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maris

Tacho-Einheit austauschen

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei meinem CDI Cabrio, Erstzulassung 04/2001 mit ca. 20000 Km auf der Uhr hängt der Tacho.

 

Wenn ich nun die komplette Einheit austauschen will, was passiert mit dem Km-Stand? Wird der Km-Stand dann vom getauschten angezeigt oder die tatsächlich mit diesem Fahrzeug gefahrenen Kilometer?

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

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2. Frage

 

Wenn ich mir einen gebrauchten Tacho suchen sollte - auf was muss ich achten? Gibt´s Unterschiede (z.B. Außentemperaturanzeige vorhanden ja/nein)?

 

Gruß Markus

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 11.01.2010 um 15:22 Uhr ]


Gruß Markus

 

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Wenn du einfach tauscht erscheinen als Kilometerstand nur Striche, der Tacho muss auf den Smart "programmiert" werden.

Wenn der Tacho hängt kann es ein das sich die Tachofolie gelöst hat und dadurch den Zeiger blockiert.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

an einer gelösten Folie kann es nicht liegen. Das muss ein "tieferes" Elektronik-Problem sein.

 

Wenn ich anhalte, geht der Zeiger nicht mehr in Ausgangsstellung. Bei der Weiterfahrt beginnt dann die Anzeige an der Stelle, an welcher der Zeiger "hängengeblieben" ist. Es kann also sein, dass ich 50 km/h fahre und der Tacho schon 100 km/h zeigt. Ist sehr nervig. Wenn ich anhalte und die Zündung ausschalte, kann es sein, dass der Zeiger bsp.-weise bei 70 km/h stehenbleibt. Schalte ich die Zündung dann mehrmals aus und ein, rattert der Zeiger zurück in Ausgangsstellung.

 

Was bedeutet: Der Tacho muß auf den smart programmiert werden? Muß ich dazu in die Werkstatt?

Die Gesamtkilometerleistung ist nicht im Tacho, sondern irgendwo im Steuergerät festgehalten. Richtig?

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

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Hallo Leute,

jetzt muss ich doch dieses Thema nochmal aufgreifen.

Ich, der Themenstarter habe das Problem immer noch nicht gelöst :oops:

Jetzt wird das CDI cabrio schon 11 Jahre alt und hat grade mal 33000 auf der Uhr. Meine Frau beschwert sich dauernd über die hängende Tachonadel.

 

Kann ich das Kombiinstrument einfach zerlegen (ohne es zu zerstören ;-) ) um nachzusehen, ob die Nadel irgendwo streift?

 

Haben Benziner und Diesel verschiedene Tachos? Worauf muss ich da bei einem evtl. Gebrauchtkauf achten?

 

Gruß Markus


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Hier siehst du wie man das KI zerlegt - ist keine Hexerei.

 

gebrauchtes KI kannst du vergessen, sonnst funktionert zwar die Geschwindigkeitsanzeige aber nicht das Display 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Hi pst1100,

danke für den Link - super Beschreibung.

 

Muss ich beim Abklemmen des KI irgendetwas beachten? Sind meine Daten (Km-Stdand) beim Wiederanklemmen noch da? Funktioniert das Display nachher auch noch?

 

Gruß Markus


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funkt alles wie vorher, vielleicht besser (Geschwindigkeitsanzeige) :-D

 

solltest halt nicht die Zündung aufdrehen, sonnst ist ein sporadischer Fehler im Fehlerspeicher abgelegt (ist aber ohne Auswirkung auf die Funktion)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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    • Guten Tag allerseits,  nachdem ich hier im Forum bereits vieles gelesen habe, was mir teils sehr geholfen hat, hab ich mich nun angemeldet, um für ein Problem, welches ich trotz Suche nicht gefunden habe, eine Lösung zu finden.  Vorab: ich habe meinen Smart 450 cdi aus 2003 (also bereits SAM) für einen Kasten Bier erstanden. Laufleistung ist unbekannt (er zeigt 245tkm beim Start an, aber es sind im Laufe der Zeit Teile getauscht worden und im Fehlerspeicher ist auch ein Fehler abgelegt, dass die Kilometerstände in Motorsteuergerät und Tacho unterschiedlich sind), er ist tatsächlich ge-, wenn nicht sogar verbraucht. Ölwechsel seit gefühlten 20 Jahren nicht gemacht, Hydrostößel klickerten wie blöd, überall Ölverlust, Auspuff durchgegammelt, Kupplung hinüber, AGR kaputt (Motor im Notlauf), HD-Pumpe undicht, LLK durch und voller Öl, Klimaanlage an mehreren Stellen undicht usw. Klitzekleiner Vorteil: Keine Brüche im Plastik, Lack ganz ansehnlich, so gut wie kein Rost. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge dran gemacht - wirtschaftlich natürlich Irrsinn, aber ich habe Spass dran. Zu meinem bisher ungelösten Problem: Der kleine Motor springt recht fix an, läuft dann aber 7-8 sec niedertourig und nimmt kein Gas an. Die Ladekontrollleuchte ist an. Dann fängt er sich und fällt in seinen 3-zylindrigen brummeligen Leerlauf. Der Anlasser rückt definitiv aus. Ich habe das Gefühl, dass er in der Commonrail erst richtig Druck aufbauen muss. Das kenne ich von anderen CR-Dieseln so nicht.  Der Fehler tritt in 9 von 10 Fällen auf und ist nicht reproduzierbar. Es kann sein, dass er nach 12 Stunden Stillstand top anspringt (in einem von 10 Fällen). Meist hat er das oben angesprochene Verhalten bereits nach 2 min Stillstand - egal ob warm oder kalt. Was ich diesbezüglich bisher getan habe: mit einem Universalgerät (iCarSoft und Delphi) immer wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Batterie gegen eine neue getauscht (die alte war zwar ok, aber bereits 10 Jahre alt), die Massekabel getauscht und alle elektrischen Verbindungen gereinigt, Spritfilter ersetzt, Pumpe im Tank kontrolliert (läuft), Lichtmaschine ist leichtgängig, Keilriemen getauscht, Saugrohrdrucksensor getauscht und mit neuem Schlauch angeschlossen (wegen anderer Problemchen), HD-Pumpe gegen eine neue getauscht (die alte wollte ich abdichten, sie war aber an den Dichtflächen so derart verrostet/bereits ausgefressen, dass ich mir den Stress eines mehrfachen Wechsels nicht antun wollte). AGR ist neu, LLK ist neu, Hydrostößel und Steuerkette sind neu gekommen. Vorglühsystem ist top in Ordnung. Die Injektoren hatte ich raus und war damit zum Boschdienst, aber mehr als äußerlicher Dreck war daran nicht zu bemängeln. Ich tanke normalen Diesel plus reinigendem Additiv. Zu Anfang habe ich noch 2-T-Öl zugesetzt. Was kann ich noch tun ? Könnte es das Druckregelventil sein ? Witzig ist, dass das Würfelmofa ansonsten wirklich gut läuft. Er verbraucht momentan bei dem schönen Wetter 3,5l Diesel, schaltet dank neuer Kupplung, neuer Motorlager und neuen Aktuators bestens, beschleunigt mit seinen 41 PS erstaunlich gut auf 135kmH, qualmt nicht und wirkt geradezu "dankbar" für meine Runderneuerung. Außer angelesenem speziellem Wissen zum Smart und den normalen Kenntnissen um Motoren (ich restauriere hauptsächlich W123/124/126 und alte Citroën - am liebsten Diesel) habe ich keine Erfahrungen - und damit keine Vergleichsmöglichkeiten -  mit dem Smart. Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken/Einfälle zu diesem Thema mit mir teilt. Dafür schonmal im Voraus vielen Dank !
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