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drunk

Biteschutzblech "rangebogen"

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Hi,

 

Mein Smartie klapperte seit einigen Tagen wie verrückt im Standgas.

Ich dachte erst es sei der Auspuff und bin mal druntergekrochen.

 

Das Scheppern kam jedoch von der Heckschürze.

Das Plastik (das ja eine leichte Hohlwölbung hat) ist bei mir mit einem Blech "ausgekleidet", das einen minimalen Abstand vom Plastik hat.

 

Und offenbar klappert das Blech gegen das Plastik der Heckschürze.

 

Das Zeugs ist ja so dünn, das man es mit bloßen Händen biegen kann.

Ich habe das Blech jetzt so hingebogen, dass es mehr oder weniger am Plastik "anliegt".

 

Das klappern ist weg und ich bin glücklich :-D

 

Jetzt habe ich nur Angst, da ich vermute dass es ein Hitzeschutzblech ist, damit das Plastik durch die Auspuffwärme nicht schmilzt.

 

Darum die Frage ob es problematisch ist, wenn ich das Blech an die Heckschürze "rangebogen" habe ? Kann das Plastik dadurch evtl. zu heiss werden und schmoren oder brennt mir gar der Smart ab ? ;-)

 

Vielen Dank für Eure Meinung

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Der Name sagt es schon: HITZESCHUTZblech :-D

 

Dieses Blech ist von innen mit reichlich Schrauben an der Plastikschürze befestigt. Evtl. hat sich dort ein Schräubchen verabschiedet. Wenn du die Heckpanele abnimmst, siehst du, was ich meine. ;-)

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Gruß

maikel

 

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Gruß

maikel

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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