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tommy_muc

Rost an der Tridion-Zelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe beim Jahresendputz bemerkt, dass die Tridionzelle im Bereich des Spaltes zwischen den Plastikheckfenstern und der Zelle (also in der Vertiefung) zwei kleine, knapp 5 mm lange und weit weniger als 1 mm breite Kratzer hat (vermutlich durch einen Stein?); mit einem Lackstift sind diese kaum zu erreichen, deshalb meine Frage: kann durch diese Kratzer wirklich Rost ansetzen und sich ausbreiten? Die Kratzerchen scheinen nicht besonders tief zu sein (es scheint die weiße Grundierung durch), sie lassen sich aber nicht wegpolieren. Reicht es, hier etwas Wachs aufzutragen?

 

Beste Grüße und Euch allen einen guten Rutsch,

Thomas

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Man "könnte" auch die Fenster ausbauen und die Kratzer dann richtig behandeln.

 

Das du die weiße Grundierung siehst, heißt noch lange nicht, dass sich dort kein Rost bilden kann. Die Grundierung kann ja auch schon minimal beschädigt sein.

 

Dann würde ich statt Wachs (was ja nicht ewig hält) Vaseline auftragen (was länger hilft).

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Hi,

 

Fenster ausbauen könnte schwierig werden, da sie mit Silikon eingeklebt sind; will das ganze nicht durch unsachgemäßen Einsatz des Lackstifts verschlimmbessern ... es sind wirklich Mini-Kratzerchen.

 

Der Tipp mit Vaseline hört sich gut an - DANKE

 

Thomas

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Frohes Neues!

 

Hat denn hier noch einer eine Meinung zum Thema Rostanfälligkeit?

 

Beste Grüße,

Thomas

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Im Zweifelsfall immer Lack drauf. Mit einem feinen Pinsel aus dem Bastel- oder Modellbaugeschäft geht das sehr gut und Du bis auf der sicheren Seite. ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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