Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarte_kugel

Wassereintritt im Bereich der Heckklappe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie in der Überschrift beschrieben, kommt Wasser bei mir ins Cabrio (42 451er Cabrio, EZ 06/07).

 

Das Wasser steht in den Ecken des Kofferraumes unterhalb der Rückleuchten.

 

Der Eintritt kommt so wie ich das sehe im Bereich der Heckklappenverriegelung links und rechts rein, läuft an der Plastikverkleidung runter unter den Teppich in die jeweiligen Ecken.

 

Jemand so was schon mal gehabt?

 

Die Dichtung sieht in Ordnung aus.

 

Muss evtl. das Dach justiert werden bzw. die Heckklappe?

 

Bitte um Eure Hilfe...

 

Danke

 

PS: Mist, der Beitrag sollte im Cabriounterforum rein!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 08.12.2009 um 15:32 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 08.12.2009 um 15:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 08.12.2009 um 15:37 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

der Wagen ist wieder in meinem Besitz.

 

Die Heckklappe wurde nachjustiert. Etwas weiter nach oben und näher an die Dichtung heran. Dadurch muss die Heckklappe mit etwas mehr Schmackes zugemacht werden.

 

Bis jetzt ist der Kofferraum trocken.


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment bei anhaltendem Regen kommt wieder Wasser im Bereich der Heckklappe rein.

 

Jetzt ist ein Termin für den 04.01.2010 gemacht an dem auch das Dach mit justiert wird.

 

Mal sehen...


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

zurück vom Händler:

 

Heckklappe wurde justiert und damit verbunden auch das Verdeck.

 

Bis jetzt trocken.


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schiebst ja hier leider ein Selbstgespräch? :(

 

Aber scheinbar ein Einzelfall mit Deinem Wassereintritt.

 

Hoffe der Würfel ist nu dicht, Wassereintritte sind etwas vom mühsamsten.

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte nur für andere oder diejenigen die dann mal die Suchfunktion benutzen ;-)

 

Ich mag es nicht ein Problem hier reinzustellen, dann die Behebung durch die Werkstatt zu bekommen und dies dann nicht zu posten.


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich mich auch gerade mal bei smarte_kugel bedanken :)

Ich hatte nämlich das gleiche Problem und bekam auch die gleiche Lösung, jetzt schließt die Heckklappe satter und bisher ist kein Wasser mehr reingekommen...

Also ein Einzelfall ist das sicherlich nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na sag ich doch!

 

Gerade solche Beiträge in denen Step by Step erläutert wird wie verfahren wurde hilft doch weiter.

 

So stelle ich mir ein funktionierendes Forum vor. Ausreisser und Ausraster gibt es da ja leider immer wieder und dann spuckt die Suchfunktion ziemlich unnötige Beiträge aus.


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genou

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da melde ich mich zurück:

 

17.01.2010

 

Wieder Wasser im Kofferraum. Genau die zwei Sieken im Kofferraum, da wo die Scharniere befestigt sind, steht das Wasser drin. Randvoll.

 

Am 18.01.2010 stehe ich wieder beim Händler auf der Matte. Zum VIERTEN Mal innerhalb von 8 Monaten der selbe Fehler.

 

Jemand noch ne Idee?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 17.01.2010 um 14:57 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man in solch einem Fall auch irgendwann auf Wandlung oder ähnlichem bestehen?

 

Hab da keine Ahnung von...


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Infos:

 

Laut zertifiziertem Smart-Händler:

 

Die Heckklappe wird nicht richtig vom Kunden auf beiden Seiten geschlossen und rastet nicht richtig ein. Dadurch gelangt Wasser in den Kofferraum über die Dichtung. Die Wasserprobe hat keinen Wassereintritt zum Vorschein gebracht.

 

Halloooooo? Meinen die ich bin doof und weiss nicht wie schwer die Heckklappe einrastet!?

 

Was meint Ihr soll ich mittlerweile machen?


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja das man beim Cabrio die Heckklappe mit "schmackes" zumachen mußt ist klar, denke aber jetzt mal nicht das Du zu Doof dafür bist.

Frag doch mal beim Cleveren und Smarten Autoservice in GV nach, der wird Dir wohl eher weiterhelfen.

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja einen zweiten 451er Cabrio haben und ich bei diesem genauso die Heckklappe schliesse, ist ein Unvermögen meinerseits ausgeschlossen. Der andere 451er ist nämlich staubtrocken.

 

Beim Cleveren und Smarten war ich schon und da es ja noch ein Garantiefall ist, sollen sich erstmal andere drum kümmern.

 

Will dafür schließlich nicht zahlen.

 

Der "Fehler" trat ja bereits nach 4 Wochen auf und dann ein halbes Jahr später wieder.


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20.01.2010:

 

10 Liter Gießkannentest, verteilt über das komplette hintere Teil des Verdecks und über die Heckklappe.

 

Resultat: Trocken

 

Mal sehen wie lange...


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

seit dem 26.01.2010 steht wieder Wasser im Kofferraum.

 

Wagen wieder abgegeben und seither bis 01.02.2010 einen kostenlosen Leihwagen (A 180 CDI).

 

Anruf Händler am 29.01.2010:

 

Wasser kommt DURCH die Heckklappe in den Kofferraum. Es scheint am Ablauf in der Heckklappe zu liegen. An der Oberkante der Heckklappe sind zwei Abflusslöcher durch die das Wasser durch die Heckklappe nach unten abgeleitet wird. In diesem Bereich liegt der Fehler.

 

Werde weiter berichten.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts:

 

Anruf Händler 01.02.2010:

 

Heckklappe justiert, Plastik unterfüttert (fragt mich nicht genau was).

 

Bei der Abholung war der Wagen furztrocken.

 

Gestern Abend scheint Schnee und Eis getaut zu sein, über die seitliche Dichtung gelaufen, hinter die innere Klappe der Heckklappe (dort wo die Holme reinkommen) und von dort über die Dichtung in den Kofferraum rein.

 

Die Dichtung hat in Höhe der Verschlussbügel kleine Laschen an denen das Wasser nach Aussen vorbeilaufen soll. Macht es aber nicht. Es läuft genau an dieser Stelle drüber. Daher wird nun die komplette Dichtung ausgetauscht.

 

Ich werde weiter berichten zur unendlichen Geschichte.

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 02.02.2010 um 08:14 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

den 451er nach Anruf gestern am 19.02.2010 wieder vom MB-Händler abgeholt. Zwei Tage kostenlosen Leihwagen genossen (E250Cdi).

 

Es wurde eine neue Dichtung im Heckbereich eingezogen und der Wagen danach über eine Stunde einem Wassertest unterzogen. Resultat ist, dass dieser danach trocken war. War dieser aber auch bei den letzten Malen. Werde dies also in den nächsten Tagen mit Regenwasser beobachten. Denn das Leitungswasser hier ist sehr kalkhaltig und verhält sich anders als Regenwasser.

 

Die ganze Aktion inkl. Dichtung war dann natürlich kostenlos für mich, obwohl die Dichtung eigentlich nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fällt.

 

Hätte ich diese zahlen sollen, hätte ich den Kaufvertrag wandeln lassen nach bis dann 6 misslungenen Versuchen. Ich liebe halt meinen Würfel und gebe ihn ungerne ab.

 

Werde also weiter beobachten und ggf. berichten.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dieses Thema an dieser Stelle zu beenden:

 

Nach mittlerweile 6 misslungenen Versuchen den Mangel zu beseitigen, ist mein Geduldsfaden gerissen.

 

Der Wagen wird gewandelt und nach der Wandlung wird eine A-Klasse (2/3-Türer) als Cdi vor der Türe stehen.

 

Jetzt warte ich nur noch auf den Rückruf des Händlers bzgl. des von mir gewünschten Wagens.

 

Werde der Smart-Gemeinde aber treu bleiben, da wir ja einen zweiten 451er Cdi haben, der sogar trocken ist.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir ja leid, dass das so gelaufen ist. :(

Hoffentlich wirst du mit deiner A-Klasse glücklich.

Meiner ist jetzt seit dem einen Aufenthalt im SC über lange Zeit hinweg durchweg trocken. Hoffentlich hälts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nciht ganz aus der Smart-Welt raus.

 

Wie gesagt wir haben ja einen zweiten 451er der trocken ist und mit dem wir zufrieden sind.

 

Doch mit dem anderen war meine Geduld am Ende. Hab schließlich ein Auto gekauft und kein Aquarium.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07 welches Aufgrund einer Wandlung einer A-Klasse weichen wird.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geschehen noch Zeichen und Wunder:

 

Die Wandlung und der damit verbundene Kauf einer A-Klasse reisst mir ein zu großes Loch in die Haushaltskasse.

 

Also Händler dazu verdonnert nachzubessern und siehe da:

 

Smart Deutschland ist dieses Problem bekannt. Dem Händler wird ein "Ersatzteil/Modifikationspaket zugeschickt mit Anleitung was zu machen ist. Dieses Paket ist offiziell bei den SC´s noch nicht gelistet und daher individuell für meinen Smarti.

 

Ich bin gespannt ob der Kofferraum danach trocken ist.

 

Bis dahin fahre ich schön weiter einen Leihwagen.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion"

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

die "Modifikation" der Heckklappe hat nun statt gefunden und bis jetzt ist die Karre dicht.

 

Da es eine inoffizielle Lösung ist, die nicht allgemeingültig für alle 451er ist, weiss ich auch nicht wirklich was geändert wurde.

 

Ich weiss nur in der Klappe anders abgedichtet wurde.

 

Ich werde weiter berichten.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion"

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

12 Stunden Dauerregen in den Abendstunden und der Nacht.

 

Wasser läuft nun über die Kofferraumdichtung hinein.

 

Gehe davon aus, dass nun zur "reparierten" Heckklappe diese nochmal richtig justiert werden muss.

 

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.