Hallo zusammen,
der Wechsel ist erfolgt. Wie bei vielen Reparaturen ist das richtige Werkzeug das A&O.
Beim Lösen der Schrauben mit Rostlöser und einer Torx Nuss E18 arbeiten, besser nicht mit einer "herkömmlichen" Nuss für Sechskantschrauben.
Zusammenfassung, Motorlagerwechsel Smart 451 Benziner Bj.2008, 1313/AHN, bei 52Tkm.
1x Motorlager A1322200248/A4512400109 ca. 23€ (Febi-Bilstein Nr.: 32516)
1 x Schraube N000000000437 ca. 8€ (in Fahrtrichtung vordere Schraube mit Mutter)
1 x Mutter N913023012002 für vordere Schraube
1 x N000000000122 ca.24€
Benötigtes Werkzeug:
Wagenheber oder sogar Hebebühne bzw. Rampen von Vorteil
1 x 17er Maul- oder Ringschlüssel für Mutter
1 x Torx E18 für die Schrauben
ggf. Rostlöser
ggf. Rohr (bessere Hebelkraft)
Wenn die Schrauben sich gut lösen lassen, ist der Wechsel in wenigen Minuten vollzogen.
Schrauben/Mutter werden gegen den Uhrzeigersinn gelöst.
PS:
Das Bild zeigt das ausgebaute, 17 Jahre alte Motorlager. Der Wechsel erfolgte ohne Grund. Nach dem Wechsel habe ich den Eindruck, dass der Smart, vor allem im Stand nicht mehr so stark vibriert.
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