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swissgoofy

Batterie / Alternator?

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Hallo zusammen,

 

bei meinem beinahe 10jährigen smart for two passion (100'000km) scheint sich ein kleines Problem anzubahnen:

 

vor 1 Woche sah ich die Batterielampe rot leuchten, wenig später auch die ABS Lampe. Nach ein paar Tagen liess sich der smart nicht mehr starten. Nungut: klar: neue Batterie muss her, sagte ich mir... kein Wunder, der smart steht immer draussen und hatte vor ca. 2 Jahren auch schon mal die Batterie wechseln müssen.

 

Gesagt, getan... neue Batterie gekauft, gesten eingebaut... alles paletti... heute früh fiel mir jedoch auf: die Batterielampe leuchten schon wieder... :(

 

Kann es sein, dass da was anderes (teureres... oh mein Gott...) am anbahnen ist... bspw. Alternator...?

 

Wer kennt die Symptome und kann mir weiterhelfen :( ?

 

 

Euer Alex

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Tippe auf die Lichtmaschiene / Regler leuchtet den jetzt die Lampe immer beim Starten und geht gar nicht mehr aus ? ,Schau mal nach ob der Keilriemen noch drauf ist !

 

Ach ja WILLKOMMEN im Forum :lol: :lol: :lol:

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TESTrunning_franky69nl1.gif

 

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Moin,

hab mir die Bedienungsanleitung angesehen,

 

 

kombiinstrument.png

 

ist auch wirklich verwirrend beschrieben, Kontrolle " h " für Batterie ist die Ladekontrolle, also wie Franky69 schon schrieb, Generatorschaden oder Antriebsriemen defekt.

Gruß

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Herzlichen Dank für Euer Feedback.

 

Leider muss ich heute Abend wieder das Fahrzeug abschleppen...meine Frau blieb stehen :(

 

Komisch find ich nur, dass nach Einbau der neuen Batterie alles problemlos lief. Ist das nicht bizarr?

 

Hat jemand Erfahrung was bei einem Generatorschaden für Kosten auf mich zukämen? ca...?

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Bizarr :-?

Völlig normal, der Akkumulator ( Batterie ) Deines Smarties wird beim Ausfall des Generators nicht nachgeladen. Stell Dir einfach eine eingeschaltete Taschenlampe vor, irgendwann wird das Licht schwächer, Batterie leer, genau so auch bei Deinem Smart.

 

Gruß aus dem Norden :)

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;-) ok... alles klar ;-) Danke.

 

Wo befindet sich der Keilriemen? Ist das der Riemen ganz rechts im Motorraum?

 

Der ist (leider) feste dran...

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Alternator ist nur ein etwas hochgestochener Name für die Lichtmaschine (genauer: die Drehstromlichtmaschine). Eigentlich sind die sehr haltbar. Meist verschleißen nur die Kohlen. Die saßen früher zusammen mit dem Regler außen an der Lima und konnten in Minuten für kleines Geld gewechselt werden. Ein unhaltbarer Zustand für die Werkstätten! Deshalb hat man das so geändert, dass praktisch immer die Lima erneuert wird.

Smart hat aber noch die Variante der festrostenden Lima im Angebot (falls die Kohlen zu langlebig sind).


Gruß

 

Addi

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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