Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
katjaschneider

Werkstatt ratlos, ich auch. Probleme mit Elektronic???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe.

Komme gerade aus der Werkstatt und der Meister sagte mir, dass er nicht weiß, was meinen Smart fehlt.

Ich fahre einen Smart for four, Baujahr 2005, Halbautomatik, Benzin.

 

Das Problem: Ich habe das Auto bei laufenden Motor geparkt, ca. 15 min. Als ich dann den Gang einlegen wollte, ging plötzlich alles aus und irgendwelche Relais haben geknackt, das Licht und die Innenbeleuchtung gingen an und aus, es funktionierte nichts mehr. Nach 5 min. konnte ich dann wenigstens bis nach hause fahren, ohne ABS, Servo, Gebläse usw.

Habe Ihn dann in meine Werkstatt gebracht und alles durch checken lassen. Verdacht: Lichtmaschine, stellte sich aber raus, dass DIE einwandfrei funktioniert, Sie produziert Strom, der aber nicht da ankommt, wo er hin soll.

Was kann das nur sein??????

Bitte um schnelle Antwort und Danke schon mal im Vorraus!!!!!

 

Mit freundlichen Grüßen Katja

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da wird wohl die SAM einen Wasserschaden haben und die Anschlüsse sind korrodiert.Sind Wasserspuren im Innenraum vorne unterhalb der Windschutzscheibe zu sehen oder ist im Fahrerfussraum der Teppich von unter nass?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn wohl die SAM?

Das Auto steht noch in der Werkstatt, Wasser sit mir nicht aufgefallen, nur um die Batterie herum war es nass...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo katjaschneider,

 

erstmal ein herzliches willkommen.

 

Es ist meist hilfreich wenn du dein Profil ausfüllst (Wohnort, u.s.w.)

 

Erstmal trocken legen

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum besseren Verständnis, dies ist SAM

SAM

Smart bezeichnet den "Sicherungskasten" als SAM, wenn man sich die Bilder anschaut, wird klar, das Feuchtigkeit hier verheerende Schäden anrichten kann.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.