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smartina13

CDI zieht nicht mehr

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Hallo,

 

ich bin neu hier und habe keine Ahnung vom Smart meiner Freundin. Eigentlich habe ich überhaupt keine Ahnung von Autos, bin weder Schrauber noch Techniker (sondern Musiker :) ...

 

Meine Freundin hat allerdings ein schwerwiegendes Problem mit ihrer kleinen Smartina (42cdi): Nach einer Inspektion in einer Standard-Werkstatt zieht die Kleine nicht mehr richtig durch. Im 6. Gang kommt eigentlich gar nichts mehr und die Höchstgeschwindikeit pendelt sich bei 110 km/h ein. Irgendwann nach langer Fahrt (ca. 30 km) hat man das Gefühl, es wird besser und der Durchzug kommt wieder, aber so wie sonst ist es nie. Es ist so, als wären die Gänge insgesamt irgendwie +1 verschaltet (der 2. Gang zieht wie der 3., der 3. zieht wie der 4. usw.) und Smartina hat beim 5. Gang schon ihr Ziel erreicht. Im 6. Gang ist Feierabend, da schrubbelt die Kugel eigentlich nur noch herum und zieht gar nichts mehr vom Teller. Es ist echt komisch zu beschreiben, aber vielleicht kennt einer das Problem? Ist da irgendetwas elektronisch falsch eingestellt? Die blau-silberne Kugel hat mittlerweile 150.000 km auf dem Tacho und ist 8 Jahre alt.

 

Vielen Dank

 

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Notlau,f Mischgehäuse zu!

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi,

da das ganze nach einer "Inspektion" war, könnte es auch ein loser Deckel am Luftfilter, eine lose Schlauchschelle am Turbo usw. sein.

Am besten mal von einer Werkstatt, die sich mit Smarts auskennt prüfen lassen.

Ölstand sollte auch überprüft werden, um eine Überfüllung auszuschließen.

Wurde der Dieselfilter / Luftfilter getauscht?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Wenn das direkt nach dem Besuch der Werkstatt aufgetreten ist würde ich da sofort wieder hinfahren, denn da haben die irgendwas vermurkst. Vielleicht den Druckschlauch am Turbolader nicht festgezogen oder sowas.

 

Gruss Jürgen

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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