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Robbie01011987

Türkontakt und Fußraumbeleuchtung die 1...000ste

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte demnächst nen neues Projekt an meinem 451 angehen. Undzwar handelt es sich um ne Fußraumbeleuchtung/Einstiegsbeleuchtung.

Da ich es sehr schick fände wenn die Fußraumbeleuchtung auch beim Öffnen der Tür angeht würde ich gerne wissen wie Ihr es realisiert habt/realisieren würdet. ich hab mit der SuFu auch schon ein paar Beiträge dazu gesehen, nur da immer der Verweis auf die Deckenlampe (is ja auch logisch irgendwie^^).

 

Aber: Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit an die Kabel zu kommen oder muss (so hab ich es in Erinnerung) irgendwie die Verschalung (A-Säule?!) runter und dann dort anzapfen? Ich suche (wahrscheinlich vergeblich) nach ner einfacheren Möglichkeit...gibt es da eine?! :)

 

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den klassischen Türkontaktschalter gibt es ja nicht...es wird im Türschloss geschaltet.

 

Das einfachste wird die Variante mit der Innenraumbeleuchtung sein.

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Okay....mittlerweile habe ich über nen Einbaubeitrag von Matze schon gesehen wie man die A-Säulenverkleidung abbekommt...hat das jemand denn schonmal mit der Mittelleuchte gemacht?! Welche Kabel brauche ich dafür? Haben die ne bestimmte Kennzeichnung? (Es gibt da ja die Schalterstellung garkein Licht, Dauerlicht und beim Öffnen der Türen Licht)...

 

 

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na das sollte man ja hinbekommen, ich lass mir morgen mal den Schaltplan raus, mal schauen was sich wie realisieren läßt.... melde mich

 

 


img3251m.jpg

 

 

 

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es wird halt nur eine Variante gehen, entweder beleuchtet bei Tür auf, Tür zu Licht aus, das wird sich dann Einstiegsleuchten nennen, Fußraum beleuchtet bei Fahrtlicht an, oder nur in Kombi mit Deckenleuchte....

 

 


img3251m.jpg

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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