Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peterpuppich

Neu hier

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein Name ist Peter Puppich bin 55 Jahre alt

und fahre einen 450 CDI Passion Baujahr 2002.

Ich lese hier schon eine Zeit lang was mir

auch schon oft geholfen hat. :)

 

Nun meine Frage wie komme ich in die Suche?

Bei meinem cdi pfeift der Keilriemen bei kaltem

Motor.Muß ich nur die eine Schraube Torx 10

an der Lichtmaschine lösen oder kommt

da noch mehr?

Gruß

Peter P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

dann erstmal ganz herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit Deiner Kugel.

 

Hier ein paar Tipps für die Suche:

 

Oben Links einfach das Suchwort eingeben

6yjsjtx2j.gif

 

Dann erscheint diese Seite

eysipeyduy2.gif

Hier kannst Du noch differenzieren zwischen "ganzen Text" oder "nur Titel"

 

Du kannst aber auch gezielt in den einzelnen Unterforen nach Themen sortiert suchen:

mod6lrzxps.gif

 

Forum aussuchen, bestätigen und mit Suchen gehts los...

3hqcqppgm7n9.gif

 

Dann nur noch in den aufgelisteten Beiträgen die Info´s raussuchen.

Viel Spaß dabei

 

Liebe Grüße

Angelica

-----------------

3oxuozcugaq8.jpg

 

~ Live with Love, Emotion & Passion ~

Picasa Webalbum - Smart City Coupé & Pulse - Spritmonitor.de

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser hätte ich es nicht gekonnt! ;-)

 

 

 

 

-----------------

rmvj83.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von use-the-search am 16.11.2009 um 15:08 Uhr ]


rmvj83.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Keilriemen wird durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt.

Die Torx Schraube ist hierbei die Fixierungsschraube.

 

In Abhängigkeit der Kilometerleistung des Keilrippenriemens könntest Du Dir auch überlegen, gleich einen neuen rein zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für das Willkommen und die schnellen

 

Antworten.

 

Die Schraube ist so fest das ich sie erst

 

mal mit Rostlöser eingeweicht habe.

 

Mein cdi hat 105 000 km drauf und Klima

 

da werde ich 2 neue Keilriemen brauchen.

 

Gruß

 

Peter P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es sich noch um die ersten Riemen handeln sollte, würde ich diese mal prophylaktisch austauschen.

Du musst aber auf jeden Fall beachten, daß der Klima/WaPu Riemen des Diesels ein anderer ist als der des Benziners, also beim Kauf unbedingt angeben, daß es sich um einen CDI handelt.

Die Größe dieses Riemens müsste 5PK768 sein, also 5 Keilrippen auf der Innenseite und eine Länge von 768mm.

Das wurde nämlich selbst schon beim Kauf im SC verwechselt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Angelica

Ich habe das Suchwort eingegeben aber

 

da rührt sich nichts. Ist da noch eine

 

Sperre oder sonst noch was.

 

Gruß

Peter P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo

 

@ Ahnungslos

 

Nein habe ich nicht.

 

Aber ein neuer Versuch und es geht :lol: :lol:

 

Danke

 

Gruß

Peter P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo

 

Heute habe ich den Keilriemen gespannt.Als

erstes 10ner Torx abgedreht trotz 2 Tage

einweichen mit Rostlöser.Aber zum Glück

ist da ja noch die 15 ner metrisch :lol:

Mit 2 langen und einer kurzen Verlängerung

und 15er Nuss konnte ich die Schraube dann

von außen (Radkasten) lösen.Mit großem

Schraubenzieher und Hammer konnte ich

die Lichtmaschine auf Spannung bringen.

Der Nachbar mußte nun von außen die

Schraube wieder anziehen. :)

Probefahrt es pfeift nichts mehr.

8-)

Meine Bitte an die Experten kann da mahl

einer was schreiben wie kriege ich den

Schutz runder??? und und :-x Danke

 

Gruß

Peter P.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der Kleine ist fertig, heute abgeholt. 485,88€ -Pumpe 136,30€ -Keilrippenriemen 19€ Rest ging für Lohn, Spülung, Kühlmittel und Kleinkram drauf. ~78€ Steuern   Leider war er ~150km entfernt, dass es für mein behinderten Arsch nicht möglich war es selbst zu reparieren.   Mein Verdacht hat sich bestätigt, die Pumpe hat sich festgefressen, nix dreht sich. Das erklärt das Quietschen des Riemen auf der Autobahn bevor er ko ging.   Das Rumpeln unter dem Wagen war der Keilrippenriemen der sich durch die Reibung an der stehenden Wasserpumpe zerlegte.   Obwohl die Pumpe sich nicht mehr drehen lässt ist es erstaunlich wie einfach sich die Welle radial verschieben lässt, als ob sie in Wackelpudding gelagert ist. Das konnte das Wellenlager der Pumpe natürlich nicht mehr abdichten.   Heute auf der 150km Autobahn Heimfahrt kam er natürlich ordentlich auf Temperatur und letzte Reste des alten Kühlwasser auf dem Motor verdampfte was deutlich zu riechen war. Natürlich war ich erstmal in kurzer Panik warum es danach riecht.   Zuhause erstmal kleinen Service gemacht, Ölwechsel und co war fällig. Die neue Absaugpumpe ist komplett aus Metall und deutlich besser wie die alte wo das Pumpenrad aus Gummi war. Zudem saugt sie das Öl schneller hoch und ab dann lief die Pumpe leise mit kräftiger Fördermenge.   Die alte Wasserpumpe ist bis jetzt das älteste Teil was ich entdeckt habe am Kleinen Bj 2004. Smarty wurde 2005 gebaut, Motorblock August 2005, Zulassung November 2005.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.854
    • Beiträge insgesamt
      1.609.233
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.