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klara

motorsteuerungssystem

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Hallo,

die Lampe des Motorsteuerungssystem bei meinem Smart (2008-) leuchtet schon wieder auf.

Erst vor ca. 2 Wochen wurde mir deswegen ein neues Abgasregelventil, was angeblich kaputt war, eingebaut. Muß also wieder die Smart-Werkstatt aufsuchen.

Kann es gefährlich werden, wenn ich nicht gleich hin fahre (habe ziemlich wenig Zeit)? Der Wagen hat noch Garantie.

Ich tendiere ja dazu, dass vorher schon ein anderer Fehler vorlag.

Kann mir jemand eine Auskunft geben?

 

Danke im voraus

 

Gruß Klara

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Kann mir vielleicht doch jemand einen Rat geben, ob ich gleich in die Werkstatt muß, oder doch noch weiter fahren kann?

 

Danke Klara

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Wenn noch Garantie drauf ist, dann geh in die Werkstatt, bevor Dir in der Abwicklung noch Fehler oder Versäumnisse im Falle von Folgeschäden z.B. am Katalysator vorgeworfen werden.

Am besten lässt du es Dir noch in irgendeiner Form schriftlich bestätigen oder zeigst diesen Mangel der Werkstatt schriftlich an.

Es wäre nicht das erste Mal, daß ein solcher Fehler über die Garantiezeit hinweg geschleppt wird und dann nach Ablauf der Garantie sofort die Hand aufgehalten wird!

Deshalb brauchst Du etwas schriftliches, daß genau dieser Fehler bereits während der Garantie aufgetreten ist.

Die Werkstätten haben da in der Regel nach Ablauf der Garantie einen akuten Gedächtnisverlust, daß Du genau wegen des selben Problems schon ein paarmal da warst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2009 um 08:04 Uhr ]

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Am besten lässt Du Dir ein Protokoll des Fehlerspeichers aushändigen, mit dem Du das Auftreten dieses Problems dokumentieren kannst.

Wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, muß auch ein Fehler im Fehlerspeicher drin stehen.

Wenn Dir das verweigert wird, würden schon mal meine Alarmglocken schrillen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2009 um 08:06 Uhr ]

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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