Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Erlo

Tachobeleuchtung ausgefallen

Empfohlene Beiträge

Moin moin...

ich habe ein Problem, bei dessen Lösung ich mir noch nciht ganz schlüssig bin. Und zwar ist heute morgen etwa 10 Minuten nachdem ich losgefahren bin auf einmal während der Fahrt mit Abblendlicht die Tachobeleuchtung asugefallen. (Auf der linken Seite war sie vorher schon ausgefallen schätze ich da es hier dunkler war)(Nur die Tachobeleuchtung nicht das Display oder die lustigen Warnsymbole etc)

Meine erste Vermutung wäre gewesen das eine Sicherung den Geist aufgegeben hat. Was ich aber nicht bestätigen konnte, zumal ich nicht sicher bin ob der Smart überhaupt eine eigene Sicherung hierfür hat...

Die nächste wäre nun ob die Lämpchen durchgebrannt sind; Wenn ja würdet ihr den WEchsel zu LED Leuchten (Leuchten einzeln bzw. Leuchten Set) empfehlen bzw. den Einbau selber vornehmen oder machen lassen?

 

Danke und Gruß Torben

 

PS: ich fahre einen Smart for Two mit einer Erstzulassung im Jahre 2003


Gruß Torben

 

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal als erstes, ob Deine Rücklichter noch gehen! Es gibt nämlich beim Smart auch ein Problem in Verbindung mit dem Lichtschalter, bei dem auch die Instrumentenbeleuchtung ausfällt, allerdings sind dann die Rücklichter ebenfalls ausgefallen.

 

Wenn eine der beiden Glühlämpchen vorher schon aus war, könnte jetzt natürlich auch das andere durchgebrannt sein.

Wenn Du einen Benziner fährst, kannst Du sogar Glühlämpchen aus bestimmten Funktionen heraus nehmen, die beim Benziner gar nicht gebraucht werden, diese sind aber im Normalfall trotzdem bestückt, und zwar ist das die Kontrolleuchte für das Vorglühen und die des Zuheizers, beide Funktionen gibt es ja nur beim Diesel.

 

Hier unter Tacho MCC Smart siehst Du, wie man das Kombiinstrument abschrauben kann, um die Lämpchen zu wechseln bzw. auf LEDs umzubauen.

Über LEDs gibt es hier schon unzählige Beiträge.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2009 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückleuchten funktionieren noch.

 

- Doofe Frage aber mit Kombiinstrumenten meinst du da den Drehzahlmesser etc. in der Mitte des Armaturenbrettes? Wenn ja: diese besitze ich nicht.

 

Hmm... ja ich habe einen Benziner (Super) gut dann werde ich morgen mal probieren diese umzutauschen...


Gruß Torben

 

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neenee, das Kombiinstrument ist die Einheit, in dem der Tachometer, das Display und die Kontrollleuchten untergebracht sind.

Für die vier Schrauben unterhalb der Lenksäule, mit dem das Kombiinstrument befestigt ist, brauchst Du einen langen 10er Torx, weil die Schrauben ziemlich tief in den Löchern versenkt sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker brauchst Du normalerweise nicht wie in der Anleitung beschrieben abziehen!

Normalerweise sollten die Kabel lang genug sein, daß Du an die Glühbirnchen ran kommst, ohne die Stecker abzuziehen!

 

Der große Stecker des Tachos ist nämlich nicht ganz trivial!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dir noch ne PN = persönliche Nachricht geschrieben, die Du links oben in dem Feld "Wer ist online" angezeigt bekommst und abrufen kannst!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute mal die Lämpchen durchgetauscht, und werde diese in naher ZUkunft dann wohl gegen LEDs tauschen.

Der Umtausch hat super und einwandfrei funktioniert!!

Vielen Dank!


Gruß Torben

 

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2009 um 20:19 Uhr hat Erlo geschrieben:
ich habe heute mal die Lämpchen durchgetauscht, und werde diese in naher ZUkunft dann wohl gegen LEDs tauschen.

Der Umtausch hat super und einwandfrei funktioniert!!

Vielen Dank!

 

Heisst das, Du hast meinen Rat befolgt und die Kontrollleuchten, die in den Einbauplätzen des Zuheizers und der Vorglühanlage eingebaut waren, für den Tachometer genommen und es funktioniert?

Beim Einbau von LEDs musst Du natürlich beachten, daß diese im Gegensatz zu den Glühbirnchen über eine Polarität verfügen und nur in einer bestimmten Einbauposition funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau ich habe die beiden "überschüssigen" Kontrollleuchten verwendet und dies funktioniert.

Okay darauf werde ich dann achten!


Gruß Torben

 

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch als Ergänzungstipp, es kommt relativ oft vor, daß an den LEDs die Kontaktzungen nachgebogen werden müssen, weil sie keinen zuverlässigen Kontakt zu den Leiterbahnen des Kombiinstruments herstellen.

Wenn sie also in keiner Stellung funktionieren, wenn Du sie eingebaut hast, solltest Du Dich an dieses Posting erinnern! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.806
    • Beiträge insgesamt
      1.608.313
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.