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Plastikblech

Kurioses ABS-Problem

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Hallo!

 

Ich bin neu hier und möchte ein Problem schildern, das ich seit wenigen Tagen habe.

 

Vor 8 Monaten habe ich mir einen gebrauchten Smart, Baujahr 99, gekauft. Bis vor wenigen Tagen fuhr er ganz normal.

Seit Montag letzter Woche passiert nun folgendes: Während der Fahrt fällt plötzlich die Tachonadel auf 0 zurück und gleichzeitig leuchtet das gelbe Dreieck, die ABS-Lampe und das Ausrufezeichen in Klammern auf. Ein Bremstest ergibt, dass das ABS tatsächlich nicht eingreift. Es ist ausgefallen. Der Smart fährt aber normal weiter - bis ich auf "N" schalte. Ab da bekomme ich keinen Gang mehr geschaltet und im Display steht nur eine 0.

Am nächsten Tag läuft er wieder eine Zeit lang normal, bis der gleiche Fehler wieder auftritt.

 

Was ist da kaputt?

:-?

 


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Ursachen kann das viele geben. Bevor du dubsig Teile ggf. umsonst wechselt, solltest du mal den Fehlerspeicher im SC auslesen lassen. Danach solltest du schlauer sein ;-)

 

 

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So, jetzt wurde mein Smart ausgelesen. Dummerweise war ich nicht dabei und einen Ausdruck wollte man mir nicht aushändigen. Der Meister im Smart Center sagte nur, das ABS-Steuergerät oder einer der Sensoren, die dem Steuergerät Daten liefern, seien defekt. Kostenpunkt 400,- Euro.

 

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt schallend lachen!

:o

:-x

:evil:

 


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Typisch Smart ..... bloß keine Beweise aushändigen, weil man nicht genau sagen kann, was letztendlich kaputt ist.

 

Ein Steuergerät kostet ca. 260,- Quelle

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Quote:

Am 06.11.2009 um 19:16 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Typisch Smart ..... bloß keine Beweise aushändigen, weil man nicht genau sagen kann, was letztendlich kaputt ist.



Ein Steuergerät kostet ca. 260,- Quelle

 

Aber nicht wenn der ABS Hydraulikblock noch mit dran hängt.Ab 2nd Generation (2003) kann man das Steuergerät einzeln tauschen.

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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das ist dem SC doch bestimmt völlig egal :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 06.11.2009 um 19:37 Uhr ]

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Danke für die schnellen Antworten!

 

Kann man sowas selber einbauen oder muss ich mit diesem Gerät ins betrügerische Smart Center?

:-?

 


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Hallo Plastikblech,

 

also ich denke, das dürften die meisten freien Meisterwerkstätten auch hinkriegen. Bei mir wurde das ABS-Steuergerät von einem "normalen" Gesellen getauscht, der sogar noch jünger ist als ich. Scheint also kein Hexenwerk zu sein. Seither fährt mein Smarty wieder.

:-P


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Hat hier im Forum jemand 'ne schlüssige Beschreibung der Vorgehensweise, wie man das ABS-Steuergerät vielleicht selbst auswechseln könnte?

 

:-?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plastikblech am 10.11.2009 um 18:59 Uhr ]


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Bevor Du da sinnlos Teile tauscht erst mal ein folgender Tipp:

- ein sporadischer Ausfall des ABS (bevorzugt bei Nässe) kann auch daher seine Ursache haben, da am Steuergerät im Unterboden der Vielfachstecker von die Sensoren zusammen laufen Wasser gezogen hat und somit die Kontakte korrodiert sind.

Im Fehlerspeicher spiegelt sich dies dann als fehlerhafter Sensor wieder....

Bei meinem ehemaligen Cabrio (Baujahr 2001) war dies auch so.

Nach Reinigung des Kontakte und Abdichtung des Steckers funktioniert dies bis heute noch fehlerfrei ;-)

 

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C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

ICQ: 236618632 online.gif?icq=236618632&img=7

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Wo findet man diese Kontakte bzw. diesen Stecker? Ich hab das Problem nämlich auch :(

 

Liebe Grüße

 

EON

 

 

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Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EON am 10.11.2009 um 22:02 Uhr ]


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Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

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So, den Vielfachstecker am ABS-Steuergerät hab ich mir angeschaut: blank, trocken und fast neuwertiger Zustand. Oder gibt's da noch irgendwelche anderen Stecker, die in dieses Gerät laufen?

:o

 


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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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