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AllStyler

wie erkennt man den verstärkten Turbo (450)

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hallo,

 

um 2002 bekam der 450er ja einen verstärkten lader da ständig die krümmer risse zeigten.

 

wie erkenne ich ob es sich um einen turbolader der ersten generation oder ein verstärktes teil handelt?

 

suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen, außer eben einen hinweis auf "kugelflansch", hat evtl. jemand ein bild was gemeint ist mit dieses kugelflansch?

 

gruss dirk

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Ich mag mich ja täuschen .... aber gab es den verstärkten Turbo nicht erst ab 2003 im Zusammenhang mit den 698 cm³ Motoren?

 

 

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oh je... jetzt wird noch undurchsichtiger.

 

der 599 muss irgendwie 2 turbovarianten bekommen haben. einer mit der ersten generation und eine mit oder kurz vor dem facelift.

 

der unterschied muss am flansch liegen, jedoch keine plan welcher flansch zu welchen bj.

 

sind die verstärkten versionen die mit geraden auspuffanschluss oder die mit dem ausgestellten halbring am flansch (kugel???)

 

kann es sein das der verstärkte eine lamdasonde im krümmer hat?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 30.10.2009 um 12:24 Uhr ]

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Eine Lamdasonde steckt im allen Turboladern drin. Bei den 700ern Motoren kam dann wegen der EURO 4 Norm eine zweite Sonde in den Auspuff.

 

Den verstärkten Turbo für die oben genammten Benzinmotoren erkennt man an der zusätzlichen angegossenen Wulst auf dem Abgaskrümmer.

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acuh nich wahr, die 2te sonde im auspuff gabs schon bei den 600ern und zwar beim umschwenken von D3 auf euro3 so zumindestens nachzulesen im schein von mir und meinem Paps. er ein 2000er modell ich ein 2001er modell er nur eine Lambdasonde und ich 2

 

 

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    • hallo Marc  erst mal vielen Dank für die Ausführliche Antwort.   https://www.airtecmotorsport.com/product/airtec-intercooler-for-smart-451/?attribute_pa_airtec-logo=no-airtec-logo die Haube des originalen ist denk ich schon sinnvoll, der Kunststoff-Alupressling weniger 🙂     https://ovoko.de/gebrauchte-ersatzteile/lgp4764-a0009060400-smart-fortwo-ii-ladeluftkuhler?campaign_id=22312824901&group_id=?gc_id=22312824901&g_special_campaign=true&gad_source=1&gad_campaignid=22302609585   hab dir noch zwei Fotos gemacht , das sind die Hauptprobleme von Rost, nicht so schlimm denk ich werde es Eisstrahlen.   das zweite Foto Zeigt das Kabel dreipolig, ist quasi unter dem Beifahrer ( drei Adern, braun , weiß/rot, grün/violett)     ja der Golf 2 TDI und der 181 2.0 Liter sind meine, Golf ist der Letzte den ich noch von unserer Wörthersee Zeit behalten habe. hab ich erst heuer im winter überarbeitet, gebaut vor rund 24 Jahren seit dem 14tkm gefahren,  Neuzustand, heuer im Winter dachte ich muss im was gutes tun, er hat eine Kevlar Kupplung anderen Lader , BMW LLK, Düsen  und sehr softe Software bekommen , 194ps 415 NM , bin aber seit dezember noch keine 100 kilometer gefahren 🙂 aber er hat es sich verdient. lg Rudi
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