Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brushless

Stoßdämper mal eben wechseln...

Empfohlene Beiträge

...dachte ich. Also Front ab und Scheinwerfer raus. Dann die Mutter oben am Domlager abmachen. Oh, die ist ja fester als geglaubt. Also nichts kaputt machen und schön Rostlockerungsfluid drauf, immer noch fest. Dann das Gewinde mit Mutter heiß gemacht und wieder das Spray. Mit Inbus (7mm) gegengehalten und dem 21er Ring kräftig gedrückt, knacks und es hat den Inbus der Kolbenstange gesprengt. Dann die Mutter aufgemeißelt/aufgebohrt, macht Spaß weil die Mutter und die Kolbenstange schön hart sind. Dann nach Stunden sehe ich den Grund für die feste Mutter. Ist ein Bundmutter der Teller auf dem sie sitzt ist aus Alu, schön verbacken weil korrodiert das Ganze. Die Mutter die das Domlager fixiert war dann mindestens genau so fest.

Zweite Seite war dann einfacher, einfach den Aluteller zerstört und das Federbein kann nach unten entnommen werden. Dann Federspanner benutzt und die Kolbenstange zerflext dann im Schraubstock die Muttern gelöst. Die waren dermaßen fest die hätte man niemals mit dem Inbusschlüssel gegengehalten.

Nun eine Bitte, in einem anderen Fred ist die Rede von Explosionszeichnungen vom Smarti, diese benötige ich nun. Muß dieverse Erstatzteile für den anderen Stoßdämpfer bestellen. Bitte an thunderbird@netcologne.de

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann poste doch einfach einen Beitrag mit Deiner Bitte in diesen Fred!

Du kannst doch nicht sicher sein, daß derjenige, der die Explosionszeichnungen zur Verfügung stellt, diese Bitte in Deinem Beitrag liest! Du musst dort posten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Halli Hallo,   mein kleiner 450er Diesel-Smart von Januar 2002 möchte nicht mehr startet. Der Starter heult auf, die Batterie ist von der Spannung ok, aber er kommt einfach nicht. Jetzt hatte meine Mutter bei Ihrem 2004er Smart das Problem letztes Jahr auch. Da war es der berüchtigte Stecker N11-3 10 der korrodiert war und deswegen die Dieselvorförderpumpe nicht angesprungen ist. Das erste was ich also heute gemacht habe war nach dem Surren zu hören und tatsächlich, dass ist jetzt bei meinem auch nicht da. Also die Dieselvorförderpumpe läuft nicht, leider habe ich die SAM-Unit nicht. Gibt es dasselbe Problem bei den älteren ZEE Modellen auch bei einem Stecker? Wenn ja wo wäre der? Ich habe versucht die Wiring-Daten für beide Relaisboxen zu finden (also die unterm Lenkrad und die unterm Fahrersitz) aber ich finde nur die Relais- und Sicherungsbelegungen... aber leider nicht was genau die angeschlossenen Kabel machen.  Hat jemand eine Idee ob es an einem der Kabel hängen könnte oder an etwas anderem? Vielen Dank 🙂 Schöne Grüße Jürgen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.896
    • Beiträge insgesamt
      1.610.475
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.