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BeneathTheSky

Innenleuchte

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Hey Jungs.. welches ist denn das stromkabel von innenlciht (schaltknipser in der mittelkonsole)

 

sind ja insgesamt 4 stk angeschloßen rot/grün und noch 3 mal braun/...

 

welches von denen muss ich anzapfen wenn ich ein zusätzliches innenlicht betreiben möchte??

 

danke im voraus.

 

ps ich fahre nen 450er ;-)


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schau mal hier

 

da ist n super bild mit erklärung von badjovish drin :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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das bild is okay.. und eigentlich soweit auch verständlich aber ich muss trotzdem irgendwas falsch machen.

 

momentaner stand der dinge:

 

das (+kabel) meiner smd-streifen ist am dauerstrom (rot/grünes kabel) an der innenleuchte angeschloßen.

 

das (-kabel) dann logischerweise an der dauermasse:

 

die dinger leuchten ohne ende.. selbst wenn ich mein auto abschließe. (nicht sinn der sache)

 

wenn ich jetzt mein (-kabel) noch an die geschaltete masse mitdranhänge geht garkein innenlicht mehr beim abschließen aus. es bleibt alles an.

 

bitte helft mir meine batterie is bald alle :-DD

 

haha

 

kleiner spaß: hab die dinger natürlich wieder abgeklemmt.

 

hätte aber trotzdem gerne eine funktionierende innenbeleuchtung.

 

danke im voraus :)


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der - Pol soll auch an die geschaltete Masse, nicht Dauermasse.

 

Dauermasse = ständiges Leuchten

geschaltete Masse = leuchtet nur, wenn die Innenbeleuchtung angeschaltet wird (Tür auf, oder Schalter unterm Radio angeschalten).


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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danke mal für die antwort :)

 

werds morgen direkt ausprobieren.

heißt dass ich nur die geschaltete masse anzapfen muss (braun/blaues kabel??)

 

weisst du zufällig wo ich 15A Sicherungen herbekomme?? sind heute einige draufgegangen leider... wegen meinem stromkabel vom radio.. das kabel hat sich aus diesem iso-stecker gelöst. und rein bekomm ich das ding auch nich mehr..


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15 A Flachsicherungen oder diese "Schiffchen" ????

 

In jedem Autohaus, Zubehör, Elektronikladen, Tankstelle, Baumarkt, Flohmarkt...... ;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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