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BubisSmart

Notlauf, wie macht er das bitte??

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also ich habe so ein Projekt für den 450er CDI seit einiger Zeit laufen. Dabei geht es um ein breiteres nutzbares Drehzahlband - vor allen Dingen von unten heraus. Es reicht nicht, einfach nur den Ladedruck zu erhöhen (Notlauf lässt grüssen) - sondern Lader, Wastegate, Einspritzmenge und Ladedrucksteuerung müssen aneinander angepasst sein. Wir hätten gerne so ab 1500U/min bereits gegen 100Nm anliegen und oben herum etwas mehr Leistung (so 40-45KW anstatt 40PS). Beim Smart passt aus räumlichen Gründen nichts anderes als ein Turbolader rein. Wir versuchen nun, einen VTG Lader (mit variabler Turbinengeometrie) irgendwie seriös an den Gusskrümmer zu bekommen. Es wir sich um ein Garret Produkt mit Kugellagerung(!!) handeln. Das ist total neu und soll u.a. das Ansprechverhalten verbessern. Darüber hinaus entfallen AGR Ventil und Wastegate - dessen Aufgabe übernimmt eine separte VTG Steuerbox (kommt von Delphi) - diese Box stellt je nach Betriebszustand die Leitschaufeln im Heißteil der Turbine ein. Natürlich muss auch die vorhanden ECU des Smart im Bereich Ladedruck und Fuelmap angepasst werden. Ob der originale LLK ausreicht - wird sich zeigen. Wir vermuten eher, dass auch dieses Teil einer Neukonstruktion weichen muss.

Leider wird der erfoderliche neue Motorenprüfstand erst im November installiert - so dass wir momentan etwas ausgebremst sind. Ohne Motorenprüfstand geht an dieser Stelle garnichts.

Motor und Elektronik für den ganzen Spass stammen aus meinem Unfall CDI - den hatte ich im letzten November zerlegt. Insofern halten sich die Kosten im Rahmen - trotzdem wird dieses Projekt soviel wie ein neuer Smart kosten. Wenn das alles steht, machen wir uns auch noch an den Katalysator/RPF ran.

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 26.09.2009 um 14:56 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Meiner bescheidenen Einschätzung nach ist der 41PS-Diesel bei Drehzahlen unter 2.500 weit weg von Ladedruck-Begrenzungen / Notlauf. Und bis unterhalb dieser Grenze würde ich gerne was machen. Das waste-gate darf gerne bleiben, wie es ist.

 

Grüßle, Micha

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wir probieren die Sache auf alle Fälle zuerst mit der Originalkonfiguration aus - können aber im unteren Drehzahlbereich die Dieselmenge nicht beliebig anheben - es steht einfach nicht genaug Abgasmassenstrom zur Verfügung, um dem Laderchen auf die Beine zu helfen. Daher fehlt Luft - und bei zuviel Diesel für den zur Verfügung stehenden Sauerstoff beginnt der Schwarzrauch. Die leichte Insuffizienz im unteren Drehzahlbereich liegt hauptsächlich in der originalen Laderauslegung begründet.

Wie gesagt - wir warten noch auf den Motorprüfstand aus USA.

Darüber hinaus denken wir noch über die Beschaffung einer kompletten CR-Entwicklungsumgebung von

http://www.mali-group.com/index.php?/de/MALI-Technologien/Steuertechnik

- ehemals Bodensee Steuergeräte GmbH nach. Der von uns ins Auge gefasset VTG Lader braucht in unsere Auslegung definiv kein Wastegate.

 

 

Mals sehen,

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 27.09.2009 um 14:17 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 27.09.2009 um 14:15 Uhr hat emil geschrieben:
... - es steht einfach nicht genaug Abgasmassenstrom zur Verfügung, ...

 

Das ist genau das Problem: Wenn man bei kleinen Drehzahlen mehr Frischluft in den Brennraum bekäme, dann könnte man... Daher meine Idee mit Gebläse (geht nicht) oder mech. Lader (Platz??? Kosten???)

-----------------

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

Wer am meisten Spielzeug hat, wenn er stirbt, hat gewonnen.

 

 

 

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Hallo,

wie bereits schon geschrieben - und man sich lebhaft vorstellen kann - gibt es im Motorraum des Smart keinen Platz für irgendein Gebläse. Das muss ja irgendwie auch angetrieben werden.

Der Trick mit dem VTG Lader besteht darin, bei niedriger Motordrehzahl denselben durch verstellen der Leitflügel im Heißteil (via Steppermotor) zu einem höheren Luftdurchsatz zu bewegen. Ein VTG Lader kann eben durch seinen Verstellmechanismus über einen etwas breiteren Drehzahlbereich des Motors optimal arbeiten.

Natürlich wollen alle dahin - dass bei kurzem Antippen des Gaspedals der Kopf des Fahres sofort in Kopfstütze schlägt......

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 29.09.2009 um 15:07 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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