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Leardriver

Hilfe zu klappern im Leerlauf.

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Hallo, ich habe eine interessante Info. Mein 42 CDI Cabrio mit geschlossenem DPF Bj 04.09 klappert im Leerlauf. Deshalb habe ich gerade im SC Flensburg angerufen. Die Ursache: Eine Unterdruckdose kann sich lösen und klappert an der Ölwanne. Die Dose ist aus Plastik und rund (etwas kleiner als ein Tennisball). Man kann sich, wie ich, auf die Beifahrerseite unter das Auto legen und an der Ölwanne

( Vorderseite ) nach oben greifen. Bei mir hängt die U-Dose lose am Schlauch und schlägt gegen die Ölwanne. Das Problem ist bei Smart bekannt und es wird eine geänderte Dose eingebaut.

Viele Grüße Leardriver

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Ja wie, immer noch? Ich hatte dieses Problem bei meinem (11/08-) auch, da wurde dann zwei Mal die Dose getauscht, bis der Meister dann gesehen hat, dass es hier einen neuen Halter gibt. Angeblich hat mein Modell zwar nicht in diese Rückrufaktion gepasst, aber er hat mir trotzdem den neuen Halter eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Der original Halter ist quasi gerade, die Kugel hängt nur mit einer kleinen Schraube befestigt dran. Der neue Halter hingegen umschließt sozusagen die Kugel und hält diese extra fest. Achte mal drauf. Ach ja, bei mir kam der defekt jeweils nach ca. 14 Tagen wieder...

 

Ich fasse es nicht, dass die bei Deinem (04/09) immer noch den alten Halter ab Werk ausgeliefert haben, obwohl es sich um ein bekanntes Problem bei Smart handelt.

 

:-?

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Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

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    • Wenn das Abblendlicht auf einer Seite funktioniert, kann es nicht am Lichtschalter liegen, der Lichtschalter liegen, denn der schaltet beim 451er ein Relais im SAM, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, in dem auch die Sicherungen untergebracht sind. Wenn Du schon mal die Sicherung getauscht hast, dann müsstest Du das SAM schon kennen. 🙂 Und das Relais für die Lichter schaltet eigentlich auch beide zusammen.   Kannst Du mit einem Messgerät umgehen und Spannungen messen? 🤔 Dann würde ich als erstes mal das SAM absenken und somit die Stecker auf der Rückseite freilegen. Auf dem Stecker N11-3 auf den Pins 6 und 7 liegen die Spannungen für das Abblendlicht links bzw. rechts an. Deshalb wäre dort die geeignete Stelle, die Messung durchzuführen, ob die Spannung auf die Reise bzw. Leitung geht. Manchmal ist auch der Stecker selbst bzw. der Pin verkokt und unterbricht den Stromkreis. Wenn das nicht der Fall ist und die Spannung auf die Leitung geht müsste man am Scheinwerfer bzw. der Glühbirne diese Messung wiederholen.
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