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spikex

Scan Gauge

Empfohlene Beiträge

Habe den Scangauge seit ca. 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Die Verbrauchsanzeige habe ich stets im Blick. Lohnt sich auf jeden Fall, auch zum auslesen des Fehlerspeichers.

 

 


725216.png

MHD

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bin auch zufrieden, habe den wegen der Wassertemperaturanzeige gekauft.

Ist schon eine Spielerei, allerdings eine die sich in meinen Augen lohnt ;-)

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@reinosmart:

Hast Du auch neben der "im Moment Verbrauchsanzeige" noch den Parameter AVG? klingt für mich nach Durchschnittsverbrauch, verhält sich auch so, allerdings stimmt mit den Werten etwas nicht. Mein Brabus braucht bei sportlicher Fahrweise ca. 4-5 Liter. Kann es sein, dass dies der Verbrauch pro 60km ist? In der ANleitung ist dieser Parameter leider nicht aufgeführt.

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Hi!

 

Ich nehme an, Euch ist die Bedienungsanleitung bekannt, oder? (Manual)

 

Darin findet man unter anderem, wie die Verbrauchsanzeige eingestellt wird. Bei jedem Volltanken kann der Korrekturfaktor eingegeben werden, bei mir bin ich bei etwa 17,9%, der Menüpunkt ist "MORE>FULLUP". Damit dies funktioniert, sollte zuvor die Tankgröße (35l) und die Motorgröße (1l) eingegeben worden sein (Meilen wird man ja wohl nicht eingestellt haben).

 

Was mich wundert, dass der AVG-Wert vorhanden ist; normalerweise ist der nicht Standard und muss erst programmiert werden (SG eventuell gebraucht gekauft?). Für den Wert können 4 Parameter genutzt werden (jetzige TRIP-Daten, Heutiger TRIP, Vorheriger Tages-TRIP und Tank TRIP), daher wäre es interessant, welcher benutzt wird (Überprüfung per MORE>MORE>MORE>XGAUGE und dann AVG: dort sollte der TXD-Wert dann entweder 00, 01, 02 oder 04 sein)

 

Für den Durchschnittsverbrauch ist es je nach Vorliebe entscheidend, welcher der vier Werte verwendet wird. Der "jetzige-Trip" ist nur für die aktuelle Fahrt gültig, hat somit mit dem wahren (Tank-)Durchschnittsverbrauch wenig bis gar nix zu tun - je nach Fahrstrecke bring ich da ein Spektrum von 2l bis 45l auf 100km zusammen.

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Cutoff-Wert richtig eingestellt nochmal genauere Verbrauchswerte bringt, aber das geht hier jetzt wohl zu weit...

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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und mal wieder hat sich der Spruch read the f... manuel bewährt.

bin davon ausgegangen, dass das SG ein plug&play Gerät ist und habe nichts konfiguriert. mein Problem wird wohl damit behoben sein.

nö, habe es neu gekauft, zumindest wurde mir dies so versichert. vielleicht habe ich durch zielloses herumdrücken den AVG Wert programmiert...?

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Habe mir eben nochmal hier im Fundus vorhandene "Schiebeclips" angeschaut und mich erinnert, wie ich vor Jahren wegen Rostvorsorge und Abbau der Weichplastik-Schweller-Außenverkleidung vorgegangen war (die "Schiebeclips" selbst sind m.E. nicht verschieblich):   In Unkenntnis der Befestigung (der Schwellerverkleidungen) habe ich Front- und Heckpanels und die Unterbodenverkleidungen komplett abgebaut. Danach die Innenkotflügel entfernt. (alle "schwarze" Spreizniete entfernt...).   Beim "Erkunden" der Befestigungen der Schwellerverkleidungen habe ich dann 2 der weißen "Schiebeclips" zerstört/abgebrochen... Ich hatte auch länger überlegt, was die Konstrukteure bewogen haben könnte, die vorgefundene Lösung zu wählen und zu realisieren.... Durch "Handling"-Probieren mit den Weichplastik-Schweller-Verkleidungen an den "Schiebeclips" bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß gerade so genügend Platz ist, die Verkleidung seitlich in deren Langlöchern hin- und herschieben zu können und mit ein wenig Verbiegen der relativ "weichen" Verkleidungen zunächst 2 der Clips "auszuhängen", die beiden anderen lassen sich ja dann durch Verschieben relativ leicht aushängen. Die "Herausforderungen" waren für mich die Unkenntnis der Befestigung und die doch beachtliche Menge an Schmutz/Straßendreck, die sich im Laufe der Jahre dort (unbemerkt) ansammelt, das "leichte seitliche Verschieben" behindert und wohl ein gutes/dauerhaftes "Feuchtbiotop" darstellt, welches der zügigen Korrosion an diesen Stellen förderlich ist.   Ich wüsste jetzt nicht, wie man ohne Abbau der Schwellerverkleidungen (alle paar Jahre) dem Schmutzeintrag wirklich begegnen könnte und auch sinnvolle Rostvorsorge an diesen Stellen betreiben könnte....   Aber Achtung: Ich bin Laie und kann mit meinem Vorgehen und Einschätzungen auch völlig falsch liegen.....(Evtl. haben die Konstrukteure ja auch vorgesehen, bei der Demontage auch die Zerstörung der Clips hinzunehmen und die dann grundsätzlich neu zu nehmen. Aber wozu dann die Lösung mit den Langlöchern und unterschiedlichen Seiten offen ? Und was machen Schrauber in fernen Ländern bzw. wenn diese Ersatzteile "entfallen" sollten und nicht mehr lieferbar sind ? Keine Ahnung ! Aber naja, eine Lösung wird man als "Bastler" auch dann finden...).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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