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Eberhard13

Vorstellung / Starterknopf einbauanleitung MDC oder nicht?

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Hallo zusammen,

 

ersteinmal ordentlich vorstellen: ich bin aus wuppertal und bin seit mai glücklicher besitzer eines 42 cabrio bj 2002 mit 50tkm. mittlerweile sind meine frau und tochter fast versessener auf die kugel als ich - noch kann ich mich wehren und fahre am meisten damit. seitdem wir uns mit dem kauf eines 42 beschäftigen haben wir hier schon mit freude mitgelesen (und viele tips bekommen).

ein bisschen zubehör haben wir auch schon montiert. brabus pott mit rs gitter, 16" digi tec felgen und noch so ein paar kleinigkeiten.

 

jetzt mal eine frage. ich habe per zufall über die bucht ein startkopf ergattert. sieht aus wie einer von mdc, allerdings ist die steuerung in einer grauen metallbox. aus dieser kommen 3 dicke kabel (Blau, rot und schwarz), zwei dünne schwarze und ein dünnes braunes. leider gab es hierfür keine montageanleitung. vielleicht kennt einer von euch dieses konstrukt und weiss wie es angeschlossen wird :-?

 

über eure hilfe würde ich mich freuen

 

gruß

hardy

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Einbauanleitung gibt es auf den Seiten von MDC

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Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

 


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Stimmt hab ich gefunden.

 

offensichtlich ist es nicht von mdc.

 

hab mal ein bisschen gegoogelt - das system stammt von szr motorsport. online gibt es keine einbauanleitung. hab denen mal ne mail geschickt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eberhard13 am 12.09.2009 um 10:49 Uhr ]

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Gerne, leider hab ich während des einbaus keine gemacht also nur das ergebnis. Die elektronik ist unterm sitz. Knopf wird noch geändert. möchte ihn im schaltknauf intergrieren. werde berichten...

 

16715hw.jpg

2gt2npg.jpg

346rczd.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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