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Anonymous

Smart gebraucht kaufen - Fragen über Fragen

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Hi ans Forum!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Smart zu kaufen. Habe mir im www auch schon diverse Angebote angesehen (faircar.de, autoscout24, mobile etc.). Nun die Frage: pure EZ 4/99 bzw. 8/99, 40,51 bzw. 65tkm, so um 5000-5500 €. Soll ich das "Risiko" eingehen, ich meine im Bezug auf Kilometer und evtl. anstehende Reparaturen.Was muss ich beachten (Inspektionen??). Hat einer von Euch schonmal Probleme mit TÜV nach der Zeit, sonstige größere Reparaturen?? Ist ja imerhin kein NEUES Auto mehr?! Danke für die Tips!
Freddy :roll: fred_layh@gmx.de

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Hi Freddy,

Hatte auch erst vor, mir einen gebrauchten zu kaufen. Allerdings nur 1 Jahr alt und höchstens 10000 km. habe mich dann im AH kundig gemacht und habe mich aufklären lassen, daß der Smart einen sehr niedrigen Wertverlust hat. Der 2000 hätte mich da nur knapp 2000 DM weniger gekostet. Da hab ich lieber nen neuen genommen.

Tschau Smart-Bine :lol:

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Also ich habe mit dem Pure bisher nur gute Erfahrungen gemacht... Habe jetzt 76000 km runter und (toitoitoi) noch keine Reparaturen gehabt. sogar die Bremsen vorne sind noch original :-D Meine Mutter hat nen gebrauchten 99er Passion im Sommer '01 für 13500 DM gekauft und ist sehr zufrieden, bisher auch keine Probs gehabt...
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Mein Pure Bj. 01.99; 33tkm läuft u. läuft.
Bisher gab es nur kleinere Mängel die Smarttypisch sind u. auf Kulanz kostenlos behoben wurden.
Somit kein ich den Pure nur empfehlen.

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Bei Mobile.de habe ich auch schon mal geguckt und dort findet man auch schon besser ausgestattete Pulse oder Passion für ca. 13000 DM (also 6600 €).
Vielleicht wäre das ja auch ne Überlegung wert (so ne Klimaanlage ist ja auch nicht schlecht).
Den kann man dann auch besser wieder verkaufen, obwohl das doch niemals einer mit 'nem Smart machen würde, ODER ;-)

Beste Grüße
Ciri :)


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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