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Vom Smartfieber gepackt

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Hmm, da siehst du mal, wie gut der war. Eben war er noch da...

 

Und Garantie? Ich dachte, das inzwischen jeder Garantie und gewährleistung auseinanderhalten kann. Ein Händler muss nicht Garantie geben auf das was er verkauft, das wäre ja noch schöner... Viele autohändler bieten aber eine seperate garantie an, welche aber meist von einer anderen Firma übernommen wird. Ähnlich einer versicherung...


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@Fido: Aber die gesetzliche Gewährleistung muss der Händler aber geben, oder? Btw. was deckt diese dann ab und für wie lange?

 

 

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Die Gesetzliche Gewährleistung bedeutet, das der Händler für 2 Jahre (kann und wird fast immer auf 1 Jahr reduziert) Gewährleisten muss, das das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Kaufs frei von Mängeln ist. Gewisse verschleißteile ausgeschloßen. Weiß der Händler von einem defekt, so kann er diesen natürlich von der gewährleistung ausschließen, wenn er sich vom Kunden unterschreiben läst, das er davon weiß.

In den ersten 6 Monaten muss der Händler im Fall des Falles bewisen, das der defekt nach dem Kauf aufgetreten ist, danach muss der Kunde beweisen, das der defekt vor dem Kauf schon feststand. Jedoch ist es in den meisten fällen so gut wie unmöglich zu beweisen, wann ein defekt aufgetreten ist.


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Wenn sich bitte jmd. nochmal meinen letzen Link anschaut...seh ich da nur ne Verfärbung auf dem Beifahrersitz oder ist das ein Schatten?

 

 

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Die sind arg verdreckt und ein Fall für den Aufbereiter.

 

Bleibt zu hoffen, dass der Rest nicht ebenso vernachläsigt wurde... :roll:

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Was kostet so eine Aufbereitung ca.?

Oder kann man das mit einem Reiniger (von ATU) z.B.) selbst machen?

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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