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manne54

451 komfortabler fahren

Empfohlene Beiträge

habe gehört es gibt in den USA jemanden der eine Luftfederung eingebaut hat.

Forsche nochmal im usa Forum nach.

 

Gruss

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Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

swlogo04.jpg

smart von anfang an, 10 smarts in 11 Jahren

Seit 1997 gute 1.500.000 Km im smart Zurückgelegt.

rmslogo.gif

 

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Hallo manne54,

 

ich habe bei meinem 451er einen anderen Reifen ausprobiert. Habe nun den Hankook Optimo 4s drauf. Das ist ein Allwetterreifen. Damit nimmt der Smart Gulligdeckel etc. deutlich weicher als vorher. Allerdings verbraucht er nun auch ca. 0,2 l / 100 Km mehr....

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Bla-bla,

 

was hast Du denn für Reifengrößen und mit welchen Luftdrücken versehen ?

 

Interessiert mich, weil ich mir die Optimo 4 S bestellt habe.

 

Gruß

rms

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Würfel-Maik

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Hallo rms,

 

ich habe einfach den Standard genommen. Vorne die 155er und hinten die 175er auf Stahlfelgen. Den Luftdruck habe ich vorne bei 2,2 und hinten auf 2,7. Wie gesagt mein Eindruck war, dass die kleinen Unebenheiten nun entspannter genommen werden.

 

Gruss

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die Idee mit den Dämpfern !

 

gibt es weichere für den smart?

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Also mir ist nicht bekannt das es weichere für den Smart gibt. Ich würde dir auch davon abraten. Der Wagen ist recht schmal und hat einen hohen Schwerpunkt. Das ESP wird auf genau diese Anforderung optimiert sein. Wenn du weichere rein baust ist die Sicherheit fragwürdig (Elche lassen grüßen).

 

 

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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