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broccoli

Tachobeleuchtung

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Hallo,

ich habe ein Proplem an meinem 540 Smarti, wenn ich das Abblendlicht ein schalte geht die Tachobeleuchtung erst nach ca.3-4 Miuten an. Wenn ich das Licht dann ausschalte und wieder einschalte ist das gleiche Problem wieder da. Was kann das sein.

Gruß Holger


ALLES HATT SEINE ZEIT.

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Das liegt am Lichtschalter des Smart und wenn Du Dir die elementarsten dieser Beiträge durchliest, solltest du argumentativ gewappnet sein, um diesen Lichtschalter im SC evtl. kostenlos auf Kulanz zu bekommen.

Stichwort "sicherheitsrelevante Sollbruchstelle".

Es gab zwar auch eine kosmetische Rückrufaktion dazu, aber die war auf bestimmte Baujahre und Modelle beschränkt. Deshalb ist das erste, was Du zu hören bekommst, wenn Du Dich darauf berufst, daß Deiner von dieser Rückrufaktion nicht betroffen war.

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hallo broccoli,

 

es ist der lichtschalter, wie ahnungslos schon geschrieben hat.

 

hatte letzte woche das selbe problem, bin am montag zum "SMARTCENTER in BAYREUTH" gefahren. den netten herren von der annahme alles erklährt mit hilfe von ahnungslos seinem wissen :-D.

er schaut was er machen kann und hat in seinen computer die autodaten eingetragen, was vieleicht negativ war, ist das ich meinen kundendienst in einer freien werkstatt machen lasse.

er schrieb aber trotzem einen kulanzantrag zu smart der mit der minute genemigt wurde.

ab ins lager geschaut ob ersatz da war -> war da, in der richtigen farbe :).

in die werkstatt zum meister gefahren, amaturen abgeschraub,stecker ausgetauscht, zusammengeschraubt, fertig.

 

das alles von sevicecenter betreten bis reparierten smart vom hof fahren hat genau 30minuten gedauert. :)

 

bis jetzt kann ich das smart servicecenter in bayreuth nur empfehlen.

 

mfg pipposdad

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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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