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dave_grohl

71 PS mhd spinnt

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Servus miteinader!

 

Habe seit Anfang Juli einen 2009er Pulse mit 71 PS + mhd sowie Softtouch.

Hatte eine Zeit lang beim sichten einer roten Ampel auf N gestellt um nicht erst zu warten, bis er automatisch auskuppelt.

Neuerdings habe ich das Problem, wenn er kalt ist, schaltet er erst ab ca. 3250 rpm in den 2. Gang, egal ob Automatik oder in Softtip. Vorher schaltete (kurz nach der Übernahme) bei knapp 2000 schon.

Nebenbei....Tank ist halbvoll (4/8 Balken) und habe erst ca. 255km gefahren...bei Stadtverkehr mit mhd on? Rechnerisch ist das ein Verbrauch von über 6L/100km...

Kann da was die Elektronik ab bekommen haben?

 

mfg.

dave

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Hi Dave,

das was Du schilderst ist ganz normal. Gibt hier glaube ich auch schon ein paar Einträge darüber. Smart hat eine ganz tolle Lösung für einen geringeren CO2 Ausstoss gefunden, die Elektronik greift bei kaltem Motor ein und die Schaltpunkte sind später, damit der Kat schneller warm wird. Er schaltet sogar von selbst wieder runter wenn du versuchst manuell hoch zu schalten. Das ist das hirnrissigste was sich Smart je geleistet hat, einen kalten Motor duch zwangsweises hochjagen schneller warm zu bekommen ist schon fast kriminell! Aber leider gibt es da wohl noch keine Abhilfe.

Wenn Du darauf achtest wirst Du feststellen dass er nach kurzer Fahrstrecke wieder normal schaltet.

Bei einem Verbrauch von 6L kannst Du Dich noch freuen, realistischer sind im Stadtverkehr eher 7+ Liter

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Ach und die Balken betreffend, einen Durchschnittsverbrauch kann man an den Balken nicht ausrechnen, die Balken stehen nicht für jeweils die gleiche Spritmenge. In der Regel halten die ersten Balken länger, je leerer der Tank wird umso schneller verschwinden die Balken.

 

Außerdem macht es einen großen Unterschied,ob man den smart auf ebener Erde tankt oder ob er vorne (passt weniger rein) oder hinten (passt mehr rein) höher steht.

 

Und ob man zwischendrin beim Tanken eine kurze Pause macht.

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Quote:

Am 19.08.2009 um 03:42 Uhr hat Rennplaste geschrieben:
Hi Dave,

das was Du schilderst ist ganz normal. Gibt hier glaube ich auch schon ein paar Einträge darüber. Smart hat eine ganz tolle Lösung für einen geringeren CO2 Ausstoss gefunden, die Elektronik greift bei kaltem Motor ein und die Schaltpunkte sind später, damit der Kat schneller warm wird. Er schaltet sogar von selbst wieder runter wenn du versuchst manuell hoch zu schalten. Das ist das hirnrissigste was sich Smart je geleistet hat, einen kalten Motor duch zwangsweises hochjagen schneller warm zu bekommen ist schon fast kriminell! Aber leider gibt es da wohl noch keine Abhilfe.

Wenn Du darauf achtest wirst Du feststellen dass er nach kurzer Fahrstrecke wieder normal schaltet.

Bei einem Verbrauch von 6L kannst Du Dich noch freuen, realistischer sind im Stadtverkehr eher 7+ Liter



 

Das ist keine neue Idee von Smart ;-) Das macht man eben so. Wurde schon 1994 bei Mercedes so gemacht und bei anderen auch. Bei Schaltwagen geht das natürlich schlecht. :-D


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

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Zum Verbrauch: die Kiste ist neu, oder? Meiner brauchte in der Einfahrzeit auch noch etwas mehr Sprit.

 

Zuverlässig messen läßt sich das eh nur mit ein paar Tankfüllungen und Eintragungen auf spritmonitor.de.

-----------------

image.php?vid=325630

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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