Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beacher

Fußraumsub bloß wie??

Empfohlene Beiträge

ich hab mir die woche den aktiven sub von hub car geholt, sehr nette leute dort, die wissen was sie machen. außerdem haben sie grad ein sommer spezial, 33.33Euro nachlaß.

 

grüße marc


bwsn-5.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dp: würde bei lobster seinem der Woofer nich in den Fußraum zeigen, hätt ich da schon zugeschlagen.

 

Aber dann hätte der woofer wohl keine zwei wochen gemacht...

 

 

Grüße beacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm...warum?

 

Der Sub ist einmal durch die Streben geschützt und wenn wie üblich eine Fußmatte drüberliegt, kommen auch Stöckelschuhe nicht an die Membran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, also ich trau da allen meinen Beifahrern nicht...

 

Die Sicherung mit Streben mag zwar im Kofferraum ausreichen, aber im Fußraum wohl nicht.

 

Grüße beacher

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Streben sind recht massiv und dürften vielleicht sogar stabiler sein als das Standartgehäuse von IsoTec 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man das jetz vergleichen kann..

 

Ich möchte eben trotz alledem nicht, das jemand mit den Füßen auf dem Woofer steht.

 

uns so original sieht das ja mit dem Teppich dann auch nicht mehr aus.

 

Grüße beacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie dem auch sei, das Gehäuse ist heut gekommen. :)

Danke an Matze für die schnelle Lieferung.

habs auch schon ausgelitert 12,5 hab ich reingekriegt, wollts gar nich glauben.

 

Aber wie befürchtet ist die Wandstärke an manchen Stellen.. naja verbesserungswürdig

eben.

Aber alles in allem okay das Gehäuse, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

 

Da werd ich wohl am We mal n bisschen nacharbeiten müssen.

Aber da das Grundgerüst schon da ist, sollte das ja nicht weiter schwierig sein....8-)

 

Grüße beacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hätt jetzt nochmal ne Frage an die GFk Spezies hier.

 

Ich wollte das Gehäuse einfach nur ein bisschen von innen verstärken, genug Volumen ist ja vorhanden.

 

Jetzt hab ich gedacht, nimmste Epoxidharz und Glasfasermatten, und bringst die Schicht für Schicht da auf.

 

Jetzt hab ich von nem Kumpel die Info bekommen, ich müsste noch zusätzlich mit Spachtelmasse arbeiten um dem ganzen die nötige festigkeit zu verleihen.

 

Fand ich etwas komisch, ist das was dran??

Muss dazu sagen, der Kumpel hat bis jetz nur Hauben usw. mit Gfk Gemacht.

 

Desweiteren stellt sich die Frage nach der Güte der Matten, welche sind denn da am besten??

 

Grüße beacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glasfaserspachtel = Polyesterharz mit Talkum und Glasfaserschnitzel gefüllt.

 

Laminat ist fester da dies i.d.R einen höheren Faseranteil hast.

 

Arbeitest du mit Epoxyharz musst du Glasfasergelege / gewebe verwenden da die Bindemittel der (meisten) Glasfasermatten sich im Epoxy nicht lösen.

 

Am einfachsten ist wohl Glasfaserspachtel.. ich würde dir zu Polyesterharz und Glasfasermatten raten..

 

Wennst Matten brauchst schick mir ne PN, hab noch bißchen zuviel von dem Zeugs da..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Aufkärung.

 

Kannst du mir auch noch erklären was der Unterschied zwischen Glasfasergelege und Glasfasermatte ist??

 

Und wo liegt jetzt der Unterschied zwischen Polyester- und Epoxidharz??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

polyesterharz = polyesterharz welches durch die zugabe des organischen lösungsmittels styrol reagiert und aushärtet. stinkt wie die sau und gasmaske (A2) filter ist sehr empfehlenswert da lösungsmittel natürlich nicht wirklich gesund sind.

 

epoxy ist ein 2Komponenten Harz welches ebenfalls reagiert, allerdings ohne lösungsmittel, d.h. es verdampft nichts. allerdings nicht zu empfehlen für leute mit kontaktallergie.

 

epoxy ist teurer und dauert lange bis es ausgehärtet ist, polyesterharz kann schon nach ner stunde weiterberbeitet werden und ist nach einigen stunden in der sonne ausgehärtet.

 

glasfasermatten sind orientierungslos, durch ein bindepulver, miteinander verbundene glasfaserfäden, die matte löst sich durch das styrol im polyharz und wird so weich bzw. durchsichtig und schmiegsam.

 

gelege und gewebe sind ohne bindemittel, deshalb miteinander verwebte fäden. diese können mit beiden harzen verwendet werden und sind, je nach webart, um einiges stabiler als matten.

 

soviel dazu..

 

aber für den zweck reichen matten und polyharz vollkommen.

 

nur immer daran denken: die glasfasern geben die stabilität, nicht das harz, deshalb ist es z.B. auch absoluter schwachsinn mit 5mm formvließ zu arbeiten um wandstärke zu bekommen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das bringt ja etwas Licht ins dunkle, da weiß ich ja schonmal mehr.

 

Naja mal gucken, obs morgen was gibt mit der Bastelei.

 

Grüße beacher

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das das Epoxid länger zum Aushärten braucht ist vom jeweiligen Harz abhängig! Aber viel wichtiger als das Aushärten ist die Tropfzeit.

 

In der Regel ist die Tropfzeit für Polyesterharz gut 20-30min...bei warmen Wetter und zu viel Härter auch mal unter 10min. Und der Geruch setzt sich überall fest...bei schlecht belüfteten Räumen gut 3-5Wochen...jedenfalls in der Wohung und im Keller würde ich es strengstens unterlassen!

 

Dafür ist eben Polyester deutlich günstiger! Grob geschätzt zahlt man für 1kg Epoxid genausoviel wie für 5kg Polyester.

 

Bei den Geweben muss man hinzufügen, dass die Höhe kleiner ist als bei Matten. 400g/m² Matte ergibt eine Höhe von 1mm. Das gleiche nur als Gewebe liegt bei 0,5mm...also benötigst du doppelt soviele Gewebelagen wie Mattenlagen. Wenn du noch den Preis berücktsichtigst, der auch wieder doppelt so hoch ist...also muss du das 4Fache ausgeben um auf die gleiche Wandstärke zu kommen wie bei matten :roll:

 

Ansonsten wurde alles gesagt...mein ich :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt schonmal anprobe gemacht.

Passt ganz gut, bloß die Löcher zum festschrauben müssen n bisschen aufgebohrt werden, da ja alle Kabel schon liegen passen die nicht mehr 100%ig.

 

Also Matten, warum Gewebe, wenns teurer ist und in meinem Fall nix bringt...

Muss ja auch nich aussehen, ist ja innen :roll:

zum Glück...

 

Ist das wirklich so schlimm mit dem Geruch?

Aber gut, kann man ja draußen machen bei dem Wetter.

Wie lange hält das denn an?

Nich das das alles noch stinkt, wenn ich die Kiste schon im Auto hab?

 

hat denn jemand mal n ungefähren Anhalt, was die Menge angeht??

Hab da echt so gar keine Vorstellung.

 

Ansonsten nochma danke fürs ausführliche erklären, wäre sonst echt aufgeschmissen.

 

Grüße beacher

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal die Frontplatte aufsägen, so dass später an entsprechender Stelle ein 12mm MPX-Brett eingesetzt werden kann.

 

Dies ermöglich beste Sicht auf alle Stellen und je besser du "Arbeiten" kannst, umso besser wird das Ergebnis.

 

Dann sollten so 1m 400g/m² und 1kg Polyesterharz reichen.

 

 

Ja, der Geruch ist extrem...und bei dem Wetter wird es die ersten Woche definitiv unangenehm.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 07.08.2009 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frontplatte aufsägen?

Wofür denn das, da mach ich doch das ganze gehäuse gleich wieder mit kaputt??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Einbauloch zum Arbeiten ziemlich unpraktisch ist :roll:

 

Nimm mal einen Pinsel und versuch an allen Stellen Problemlos dranzukommen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, logisch hab ich ja auch schon festgestellt.

hab gott sei dank nich so große dinger.

 

Aber rausschneiden scheidet aus, das krieg ich ja im leben nicht mehr vernünftig dicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich dir nur noch empfehlen, dass du das Laminieren in drei Gängen durchführst. Zuerst die "ungünstigen" Bereiche aufdicken, gut anpinseln oder Rollen und aushärten lassen ggf. abwarten bis es abgekühlt ist (es findet ja eine Reaktion statt). Kurz mit dem Schleifpapier ein paar abstehende Glasfasern wegschleifen und mit dem zweiten Gang auf die gleiche Weise fortfahren...dritter ebenfalls.

 

Schneid dir die Matten vor dem Harzanrühren auf die jeweiligen Bereich zurecht. Große Flächen wie die Front oder der Boden sollten mit 4 Lagen (450g/m²) aufgedickt werden, bei kleineren reichen 2-3 Lagen.

 

Nach dieser Vorgehensweise würde ich dir auch raten etwas mehr Harz zu kaufen. 2kg wären angemessen. Sowie einige Einwegbecher, Pinsel und Einweghandschuhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr war die vorgehensweise auch geplant.

 

Dann will ich mal los, werde dann bereichten wies war und obs geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi beacher!

 

zugegeben, hab mir nicht alles durchgelesen.

In den Isotec passt nen größerer Woofer rein als in den HubCar!

 

kannst auch mal hier lesen ;-)

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=91909&forum=50

 

 

phil

 

 

 

PS: falls du mal in der nähe von Frankfurt a.M. bist kannst du mal vorbei schauen/hören

[ Diese Nachricht wurde editiert von phil_g4 am 08.08.2009 um 22:55 Uhr ]


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@phil: hättste vielleich mal machen solln, das mit dem lesen :roll:

 

So, nachdem ich jetz den ganzen Tag gedremelt und laminiert hab und noch lange nich fertig bin, muss ich ja sagen, echt ne scheißarbeit, aber ich glaub es lohnt sich am Ende.

 

Hab jetzt über alles zwei Lagen drauf und es klingt schon besser beim Klopftest. Leider is mir das Harz ausgegangen ( hatte nur 1kg) sonst hätt ich noch ne dritte aufgebracht.

Aber dann hätt ich ja nächste WOche kaumnoch was zu tun, wär ja auch langweilig 8-)

 

Grüße beacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hättest ja gleich das isotec gehäuse kaufen und nachbearbeiten können... hätte sich mit der steg und dem emphaser bestimmt besser und v.a auch günstiger gemacht.. :roll: :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was soll da kommen.  Natürlich werden sie das Laden von E Fahrzeugen ausschließen.  Zumindest bei 70€ im Monat.  Theoretisch könntest du bei 2,3 KW Ladeleistung für ca 500€ im Monat laden.  Jeder der auch nur halbwegs bei Verstand ist wird das verbieten.  Ein E Auto laden hat auch überhaupt nichts mit der normalen Nutzung einer 230v Steckdose zu tun. Das wird mit Verlaub auch jeder Richter so sehen..
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.