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mariop

Wasserpumpe schon wieder Lagerschaden???

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Hallo,als ich meinen Oldliner gekauft hatte,war dort so ein drehzahlabhängiges Geräusch,eindeutig vom Riementrieb also beide Rillenrippenriemen ausgebaut und alle dadurch angetriebenen Bauteile überprüft,die Wasserpumpe hatte einen Lagerschaden konnte die Riemenscheibe bestimmt locker 7mm bewegen.Jetzt nach nur gut 7500km fängt wieder ein Geräusch an,also wieder beide Riemen runter(welche ich beim ersten Wechsel erneuert hatte)jetzt ist schon wieder ein Lagerspiel an der Wasserpumpe zumerken zwar noch nicht so viel aber bestimmt 1-2mm.Kann dies denn sein nach so einer kurzen Laufleistung?Die Riemenspannung war nicht zu stramm bin Kfz ler.Hatte das jemand schon mal bei senem Smart?(Oldliner,Bj99,599cm,Klima)Gruß Mario

 

 


Smart Fortwo 08/2010 mhd

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    • Laut Schaltplan versorgt die Sicherung f10 unter anderem das Getriebesteuergerät und die Zündspulen, wenn ich das richtig sehe. Wäre also durchaus denkbar, dass da ein Zusammenhang besteht.     Ja, das ist so eine Marotte von Mercedes, für Kabelbäume die "draußen" liegen, keine Reparaturen zu erlauben. Darum gibt es auch keine Ersatzteile.  Die Stecker sind aber oft nur normale Katalogware von Tyco, Bosch, Delphi, Kostal usw. und einzeln zu bekommen. Manchmal sogar unter der Teilenummer einer anderen Baureihe bei Mercedes selbst  Die Originalnummern zum googeln sind eigentlich immer irgendwo auf dem Steckergehäuse zu finden.   Worst case wäre allerdings, dass falls die Zündspule einen Kurzschluss erzeugt hat und durch den hohen Stromfluss die Sicherung geflogen und davor noch der Stecker geschmolzen ist, auch im Kabelbaum noch Leitungen durch Hitzeentwicklung beschädigt wurden.   
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