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Dicker182

Plötzlich kein Anzug mehr...

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Hallo,

 

ich habe seit heute ein komisches phenomen bei meiner Kugel. Es fühlt sich so an als ob der Turbo nicht mehr mitläuft. Also absolut kein Anzug mehr.

 

Der Turbo ist neu. Mir wurde gesagt ich soll erstmal den Strom vom Auto nehmen und dann würde er erstmal wieder normal fahren. Zumindest bis 80 kmh. Aber was genau könnte jetzt kaputt sein?

 

Gruß

Dicker182


SP100 rockz!!!

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was macht er nach dem neustart?

 

du sagst turbo neu, dann überprüfe erst alle schlauchverbindungen auf festen sitz. es könnte sein, dass dein ladedruck entweicht.

sind alle unterdruckschläuche befestigt?

regelung taktventil angeschlossen?

 

lg steffi & holger

 

 

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Also der Turbo ist vom Smartprofi. Ich bin halt ein absoluter Laie, keine ahnung wo wie der Turbo hängt und angeschlossen ist. Ich weiß nur das er definitiv nicht mehr aktiv ist. Man merkt es erstens an der sehr schwerliegenden Beschleunigung und dadurch das er beim Schalten nicht mehr trillert.

 

Smartprofi hat gemeint das wohl der zulässige Ladedruck zu hoch war und der Turbo so in ein Notprogramm gegangen ist. Hoffe ich interpretiere das gerade so richtig.

 

Gruß

Dicker182


SP100 rockz!!!

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notlauf ist richtig bei zu hohen ladedruck.

dann ab zum profi! das wäre wohl der erste weg.

alles weitere ist befragen der glaskugel!

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Mein Problem ist ich bin zurzeit im Urlaub und komme leider nicht hin. Smartprofi sagt ich soll zu einer Werkstatt fahren, möglichst nicht SC oder ATU. Is aber bei mir etwas schwierig in der Umgebung.

 

 


SP100 rockz!!!

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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