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Fischtowny

Neues Radio - Neuer ISO Stecker

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Hab mir ein neues Radio gekauft und habe mir nun die Beschreibung rausgesucht, wie ich das Radio tauschen kann. Da steht dann das man sich einen ISO Stecker basteln soll, da der vorgefertigte Smart Stecker zu teuer ist.

 

Was ist denn das für ein Stecker den ich dann brauche, wenn ich mir den kaufen will. Und nicht basteln möchte?

 

 

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Ja die hab ich, aber er baut den Stecker ja selber. Ich will einen kaufen. Nur wie heißt so ein Stecker? Adapter ISO Smart Stecker? Oder nach was soll ich fragen?

 

 

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In der Anleitung ist doch ein Beispiel drinne von einem ISO Adapterstecker, der fahrzeugunabhängig ist und bei dem dann eben die Pins selbst umbelegt werden können, je nachdem, wie die Belegung am Radio in Relation zur fahrzeugseitigen Verkabelung ist.

Man braucht dabei keinen Smart-spezifischen Adapter, sondern einen universellen. Auf dem Bild ist doch sogar der von Möma abgebildet, er hat z.B. einen von hama verwendet.

Allerdings sollte man eben wissen, was man tut, wenn man keinen fertigen Adapter hat, denn minus uff plus un'd Sicherung isch duss!

Soll heissen, bei einem Kurzschluß löst die Sicherung aus!

Man kann auch die Belegung am vorhandenen Stecker ändern, wenn man es schafft, die Verriegelungen der einzelnen Pins zu lösen und diese auszustossen.

 

Du musst eben wissen, welche Pinbelegung Dein neues Radio hat, dann nimmst Du die von dem vorhandenen Stecker im Vergleich dazu und siehst, welche Pins evtl. gleich sind und welche getauscht werden müssen.

 

Quote:

Am 01.07.2009 um 15:41 Uhr hat Fischtowny geschrieben:
Ich will einen kaufen.

Sorry, ich glaub, ich hab Dich falsch verstanden, wenn Du einen komplett fertigen kaufen willst, nimmst Du am besten mal mit Hifi-Matze Kontakt auf, der kann Dir bestimmt weiter helfen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.07.2009 um 16:07 Uhr ]

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Also hier kannst Du so einen Stecker beziehen. Habe ihn selber auch gekauft, allerdings noch nicht verbaut - kommt nächstes WE.

Ich hatte auch erst die Stecker umbelegt aber wohl dabei auch noch was falsch gemacht - aber auch so ist das 'ne fiese Fummelei!

 

http://www.misterdotcom.de/smart/for2_2_ab_2007/Interieur/interieur.html

 

"Anschlusskabel für die Stromversorgung von Fremdradios"

 

Das mit dem Link kriege ich einfach nicht hin

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jeanmartin am 01.07.2009 um 17:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jeanmartin am 01.07.2009 um 17:33 Uhr ]


Grüße

Jeanmartin

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Hey super... genau so einen will ich haben *gg*

 

Ich kann das eh nicht selber machen. Na vielleicht wenn ich mich anstrenge. Aber mir ist das zu heikel. Hab von Technik und Co gar keine Ahnung. Ich weiß wie man das Radio an- und ausmacht :lol:

 

Daher gebe ich das ganze Ein- und Ausgebaue an einen Freund weiter. Aber ich wollte nicht, dass er auch noch den Stecker basteln muss. Dauert sicher ne Weile und 15 Euro sind auch nicht die Welt.

 

Vielen Dank für die Hilfen... *Daumen hoch*

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@ Fischtowny - gerne doch!

@ Ahnungslos - danke!! :roll:


Grüße

Jeanmartin

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So nun bin ich noch verwirrter. War gerade im Elektromarkt. Der nette Berater hat mich fast für verrückt erklärt, dass ich so ein Adapter zu brauchen scheine. Er meint das geht so :-?

 

Jeanmartin du hattest das Radio doch schon draussen, und das passte nicht!? Soll der gute Mann im Elektromarkt wirklich so wenig Ahnung haben? :o

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Also ich habe ein Pioneer und da stimmten die ISO-Stecker nun wirklich nicht überein. Kann man ja mit bloßem Auge sehen, dass da die Belegung völlig anders ist.

Ist in der Beschreibung von Möma ja auch gut zu erkennen. Auch wenn man sich die Arbeit mit einer Umbelegung nicht machen will, ist sie sehr hilfreich!


Grüße

Jeanmartin

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Na dann kauf ich mir einfach den Stecker aus dem Netz und gut ist. Wenn man den im Fachhandel nicht bekommt. Danke!

 

 

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was habt ihr denn für probleme? Ich hab lediglich am RADIO die rote und gelbe plusleitung tauschen müssen, dafür waren von JVC schon 2 Stecker in den leitungen drinn, die vertauscht und gut wars...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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