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tom30de

Stoßstange

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Hallo zusammen,

war heute im Smart-Center um meine Unterlagen für die Zulassung abzugeben. Da habe ich eine Stoßstange gesehen, die hinten an einem Smart drangesschraubt war. Die Stoßstange bestand aus 2 silberfarbenen Rohren. Sah garnichtmal so schlecht aus. Leider habe ich nicht gefragt, was das Ding kostet. Weiß jemand von Euch, was das Ding kostet ?

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Hi Tom,

alternative Bezugsquellen: http://www.smart-zierleisten.de und http://www.der-autoladen.de

Allerdings halte ich davon nicht all zu viel. Die Strossstange wird an die hintere Crashbox geschraubt. Bei einem Auffahrunfall wird die Crashbox nur punktuell belastet. Die Energieaufnahme ist dabei nicht sehr effektiv...

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

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Danke für die Tipps. Werde mir mal überlegen, das Ding dranzuschrauben, obwohl die Stoßstange natürlich ziemlich teuer ist !

Gruß
Tom

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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