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schulle1

Motor springt nicht an und zeigt die 1

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Hallo an alle

 

ich fahre einen Smart city Baujahr 2/2002, soweit so gut. Heute morgen sprang der Wagen nicht mehr an. Schlüssel rein, und anstatt zu starten zeigt er 1 an. Das ganze Spiel 10 Minuten wiederholt. Habe dann versucht den Wagen zu rollen, ging aber nicht.

Nach vielen Versuchen rollte er ein wenig und ich konnte auch Starten und er lief ohne Probleme. Was ist mit meinem Bob los?

Danke für Eure Hilfe.

 

Schulle

 

PS. Fahre Ihn erst seit Mai 2009 und habe wenig Erfahrung mit Smart

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Fuß auf dem Bremspedal gehabt? Beim starten immer Fuß auf die Bremse und der Schaltknüppel auf N ;-)

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Der Motor geht NUR im Leerlauf "N" an.

 

Wenn da die 1 steht ist der 1. Gang drin.

 

In den Leerlauf kommst Du mit

1.) Bremse treten und halten

2.) Leerlauf "N" einlegen.

3.) Starten

4.) Zum Gang einlegen wieder den Fuß aufs Bremspedal...

 

Vielleicht wars das schon - ansonsten hast Du ein Problem mit dem Getriebe :(

 

PoWder

 

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...oder mit dem BLS. soll schon vorgekommen sein ;-)

 

 


Alles wird gut!

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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