Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chaoti

Der "Mein ForFour hat was Neues...- Thread" :o)

Empfohlene Beiträge

Aktualisiert im Mai 2010

 

Hallo zusammen,

 

nachdem es ja hier im Forum mittlerweile je einen Thread bezüglich der Änderungen an der Kugel bzw. am Würfel gibt und da außerdem wir uns auf Grund unseres Nachwuchses von der Kugel der Lütten verabschiedet und als Nachfolger für einen ForFour entschieden haben habe ich mich entschlossen auch die Änderungen an unserem / Elas ForFour (in Fachkreisen auch Benny-Mobil genannt) hier zu dokumentieren und dem einen oder anderen somit vielleicht entweder eine Anregung zu geben oder auch generell hier die Möglichkeit Änderungen an seinem 44 zu veröffentlichen ;-)

 

Als erstes stand natürlich der Kauf des Fahrzeuges an. Wir haben uns für ein 2004er Baujahr als 1,5 l Diesel mit den 95 PS entschieden.

Das Fahrzeug hatte eine Laufleistung von ca. 40.000 km und so ziemlich Vollausstattung ;-) und der Kaufpreis war auch ok.

Leider hat der Vorbesitzer des Wagens eher als Nutzfahrzeug "missbraucht" und somit war er im Innenraum und teilweise auch außen stark herunter gewirtschaftet.

Deswegen entschieden wir uns dem Wagen eine "kleine Schönheitskur" zu verpassen.

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Hier nun erst einmal noch ein paar Eckdaten des Fahrzeuges inkl. Auflistung der bereits durch geführten Änderungen und der noch offenen "Baustellen":

 

Smart ForFour

 

1,5 Liter Turbo-Diesel mit 95 PS

Erstzulassung: Dezember 2004

 

Ausstattungslinie PASSION

 

Extras ab Werk:

- Sportpaket (blaue Colorverglasung, Sportfahrwerk, 16 Zoll Stroke-Line-Aluminiumfelgen),

- Loungesitze,

- Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar, Fahrersitz Lordosenstütze

- Multifunktionslenkrad mit Bordcomputer,

- großes DVD-Navigationssystem inkl. Soundpaket mit aktivem Subwoofer unter dem Fahrersitz,

- Telefonfreisprechvorrüstung inkl. UHI,

- Schaltwippen am Lenkrad für Softtouchgetriebe,

- Regen- und Lichtsensor,

- Scheinwerferreinigungsanlage,

- Glasschiebedach,

- Standheizung,

- Seitenairbags,

- Window-Airbags,

 

Nachträgliche Änderungen:

- Volllackierung inkl. Tridionzelle in der Ford-Farbe „Frost Weiß“,

- Lackierung einiger Innenraumteile ebenfalls in „Frost Weiß“,

- Austausch der am stärksten beschädigten Innenraumteile,

- Änderung vom Fahrwerk (die Sportfedern von Smart waren zu hart und zu hoch) -> Einbau von Eibach-Federn,

- Umrüstung der Bremsen vorn und hinten mit EBC-Green-Stuff-Belägen,

- BRABUS-Frontspoiler,

- BRABUS-Seitenschweller,

- BRABUS-Heckdiffusor,

- BRABUS-Sportendtopf,

- BRABUS-Dachspoiler,

- BRABUS-Frontkühlermaske,

- BRABUS-Handbremsgriff,

- BRABUS-Schaltknauf (für Automatik),

- BRABUS-Multifunktionslenkrad (inkl. Umbau der Schaltwippen),

- Bluetooth-Handapparat für die Telefon-Freisprechanlage (original Mercedes),

- iPod-Steuerung zur Steuerung über das MuFu-Lenkrad (original Mercedes),

- getönte Scheiben ab B-Säule,

- 17 Zoll Brock B21 – Alufelgen (pearl weiß, Front poliert) mit 205/40 vorn & 225/35 hinten,

- andere Hupe (jetzt Zwei-Klanghorn),

- Nachrüstung Isofix-Halterung auf der Rückbank für den Nachwuchs,

- Dämmung aller Türen (Beplankung und Innenverkleidungsteile) mit AluButyl- und Bitumenmatten,

- Dämmung der hinteren Radhäuser mit Bitumenmatten, damit die Abrollgeräusche der Räder leiser sind,

- Anschaffung eines 16 Zoll-Alltagsradsatzes (Dotz mit rundum 205/45 Goodyear Eagle F1),

- neue Windschutzscheibe nach Steinschlag,

- BRABUS-Gas- und Bremspedalapplikationen,

- Ablagenetz A-Brett vorn,

- Tempomatnachrüstung von MisterDotCom,

- BRABUS-Armaturenbrett in Leder,

- offenes Partikelminderungssystem um

-> das weiße Heck sauberer vom Ruß zu halten,

-> etwas KFZ-Steuer zu sparen

-> etwas für die Umwelt zu tun

- 17 Zoll Grandline – Radsatz mit 205er rundum (für den Sommer 2010 ???),

- Austausch des „hässlichen“ Bedienteils des Tempomaten gegen den Hebel von WAECO,

- neues Getriebe bei voller Kostenübernahme durch die Gebrauchtwagen-Garantie

-> das alte hat irgendwelche nervigen Geräusche (wahrscheinlich vom Differenzial her) gemacht,

- Austausch des Mercedes Bluetoothadapters SAP V2 Handapparat gegen die neueste Variante SAP V3,

- Austausch der Rückleuchten => jetzt ist das Schlusslicht als LED-Variante verbaut,

- Anbau eine abnehmbaren Anhängezugvorrichtung der Fa. Brink (Thule),

- Erwerb eines DDR-Anhängers HP 350.01 (wird aber noch überarbeitet),

- in die vorderen Türen wurden nun die Andrian A130 eingesetzt, die passenden A25 – Hochtöner folgen,

- der Heckdiffusor wurde umgearbeitet damit er trotz montierter AHK passt,

 

Coming soon:

- Austausch der Mercedes-iPod-Steuerung gegen eine Dension 500 – iPod-Steuerung (dann kann nämlich auch alles direkt über das Comand gesteuert werden),

- Einbau einer Rückfahrkamera und Kopplung dieser ans Comand-System,

- Einbau von Tagfahrlichtern,

- eventuell Nachrüstung von Xenon-Scheinwerfern…,

- Ersatz für die momentane Zwei-Klang-Hupe (vielleicht eine schöne Druckluft-Hupe?),

- Nachrüstung von Tastern für die elektrischen Scheibenheber in die Türen (die jetzige Position neben dem Handbremshebel und unter der Twin-Face-Armlehne ist doch recht bescheiden und unkomfortabel),

- Anschaffung schicker Winter-Alu-Räder,

- eventuell noch eine Leistungssteigerung für mehr „Bumms“,

- falls Leistungssteigerung dann auch noch einen Ölkühler,

- irgendwann Einbau eines Car-PC mit Touch-Screen-Monitor in das Gehäuse des Comand oder gleich Tausch gegen ein NTG 2.5 oder besseres…,

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

So sah das Fahrzeug unmittelbar nach dem Kauf aus, eine Farbkombination aus silber (Tridion) und melon-green (Panellteile):

 

001-Urzustand.JPG

 

 

Also wurde erst mal entschieden den Wagen komplett zu zerlegen und die Tridion inkl. der Panellteile komplett neu zu lackieren. Bei der Farbe haben wir uns für "Frost Weiß" vom aktuellen Ford Mondeo / Fiesta entschieden. Unmittelbar vor dem Aufragen des neuen Lackes sah der Wagen dann so aus:

 

002-zum_Lackierer.JPG

 

 

Nach Abholung vom Lackierer sah der Wagen erst mal so aus:

 

003-nach_dem_Lackieren.JPG

 

004-Panellteile.JPG

 

 

Vor dem Zusammenbau wurde noch das originale Smart-Sportfahrwerk ausgebaut. Dieses war zwar "schön" hart, aber nicht sehr tief. Dank der netten Gabe von Berlin-Tuning zur Geburt unseres Sohnes haben wir Eibach-Federn eingebaut, damit der Wagen wieder etwas komfortabler aber auch tiefer wird.

 

005-Tieferlegung.JPG

 

 

Da bei dieser Aktion sowieso die Bremsen zerlegt werden "mussten" wurde hier auch gleich einmal rundum auf EBC-Green-Stuff in Punkto Bremsbeläge umgestellt...

 

Im Anschluss wurde beim Zusammenbau des Fahrzeuges alle ausgebauten Teile (auch Teppich und Innenhimmel) welche nicht zum Lackieren waren komplett gereinigt bzw. auch durch Neuteile (Türverkleidungen, Rückenlehnenschalen der Vordersitze usw.) ersetzt, damit sich ein gewisser Neuwagen- und Wohlfühlfaktor einstellt ;-)

Auch wurden noch der Handbremshebel, der Schaltknauf und die Fußmatten gegen Produkte aus Bottrop getauscht.

 

006-Schaltknauf.JPG

 

007-fast_fertig.JPG

 

 

Damit die Sicherheit unseres Kleinen auch gewährleistet wird wurde die Isofix-Halterung an der Rückbank "aktiviert". Da mussten nur ein paar Kunststoffführungen eingebaut und der Lederbezug vom Sattler "aufgeschlitzt" werden:

 

008-Babyschale.JPG

 

 

Weitere Neuerungen und Änderungen folgenden und werden hier regelmäßig veröffentlicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 19.05.2010 um 12:22 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl der schönste ForFour den ich bis jetzt gesehen hab.... :)

 

Jetzt noch eine schwarze Felge und er ist perfekt !

 

-----------------

sigo32g.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA_Smartie am 01.06.2009 um 15:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chic, chic, chic *Doppeldaumen hoch* :)

 

Deine Zeit und Möglichkeiten möchte ich mal haben :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, einfarbige smarts waren noch nie mein Fall, aber er hat was. Ich glaube sogar die schicken Passion Rückleuchten zu erkennen. Schön tief ist er!

Ach und wenn Frank deine Zeit und Möglichkeiten haben darf, will ich den Rest aus der Garage :-D

 

-----------------

aCKi | Signaturbanner

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 01.06.2009 um 15:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2009 um 15:35 Uhr hat aCKtrion geschrieben:
...will ich den Rest aus der Garage...

 

Meinst Du den Wohnwagen? Steht im Juni / Juli zum Verkauf...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr schick gemacht. Gefällt mir richtig gut. Freue mich schon drauf den Wagen in Live zu sehen. Sehr leckeres Teil. Hut ab.

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eckdaten nach ganz oben in den ersten Beitrag verschoben wegen der besseren Übersicht über Änderungen, aktuellen Status etc.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 02.06.2009 um 17:40 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch da bleibt mir echt nur die Spucke weg Jens *fettesdoppelDaumenhoch*

Echt geil - sind scho gespannt, den in echt zu sehn!!!!

Da sieht mo mal, dass mo auch ne Familienkutsche schön herrichten kann :-D

 

Bis zum Bodensee hoffentlich *freu*

 

LG Bine und Micha

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartTom,

 

hast recht, es ist diese Felge hier:

 

009-B21.JPG

 

 

Ach ja, die BRABUS-Kühlermaske ist auch schon dran:

 

010-BRABUS-Kuehlermaske.JPG


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja superrrrrrr - dann bekommen wir den Kleinen bestimmt öfters zu sehen :-D :-D :-D :-D !!!

 

Und ausschauen tut er spitze!!

 

 

Ganz liebe Grüße

Juliana

[ Diese Nachricht wurde editiert von Juliana am 01.06.2009 um 18:49 Uhr ]


banner_logo_sm_l.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

 

ganz einfach aus folgenden Gründen:

1. ist der Platz hinter dem Fahrer mit der sicherste im Auto,

2. sitzt Ela wenn wir zu dritt unterwegs sind auch hinten und kann sich um den Kleinen kümmern,

3. gibt es ISOFIX nur legal auf der hinteren Sitzbank,

4. bin ich kein Freund davon Babyschalen am Sitz mit dem normalen Sicherheitsgurt zu befestigen.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2009 um 19:15 Uhr hat Chaoti geschrieben:
gibt es ISOFIX nur legal auf der hinteren Sitzbank

 

ist das nur beim 44 so? denn bei mir ist die isofixhalterung VORNE. und das ist original vom werk so.


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre der Hauptgrund schon der das Kindersitze meist ganz hässliche Abdrücke auf dem Leder hinterlassen. Da muss man ja nicht unbedingt ständig draufgucken (Beifahrersitz) ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

well done, Sir! icon14.gif

 

:) weiß is einfach schön :)

-----------------

knutdelfispringendsilber1.gif

online.gif?icq=159300280&img=3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marco,

 

Du hast ja auch nur vorne zwei Sitze, da geht es schon mal nicht anders ;-)

 

Warum aber Smart beim ForFour vorn nicht auch an eine Isofix-Vorrüstung speziell für allein fahrende Mütter oder Väter gedacht hat entzieht sich im Übrigen auch meiner Kenntnis...

Zumal wie von Christian schon erwähnt wurde man beim 44 den Beifahrerairbag per Zündschlüssel deaktivieren kann.

Aber wie gesagt, wenn Ela allein mit dem Zwerg unterwegs ist kommt der Kleine trotzdem hinten hin und kann dort rumbrülen und bei längeren Fahrten sind wir sowieso zu dritt unterwegs und da sitzt ein Erziehungsberechtigter ebenfalls hinten ;-)

 

PS: am WE gibt es wieder Neuerungen und auch neue Bilder 8-)


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2009 um 20:19 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Du hast ja auch nur vorne zwei Sitze, da geht es schon mal nicht anders

 

mensch, jetzt wo du es so sagst ..... :lol:


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update vom 02.06.2009:

 

=> das BRABUS-Lenkrad ist drin ;-)

 

011-BRABUS-Lenkrad.JPG

 

012-BRABUS-Lenkrad.JPG

 

013-BRABUS-Lenkrad-Schaltwippe.JPG

 

Jetzt kann wieder standesgemäß alles vom Lenkrad aus bedient werden und die Schaltwippen funktionieren auch bestens...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig im Lotto gewonnen Jens :lol:

Mensch da bleibt einem echt die Spucke weg!

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, weder die Lotto- noch die Zahnfee waren bis dato bei uns zu Besuch.

Ich habe mich halt nur entschieden, noch schnell das Geld ausgeben welches ich sowieso nicht habe, da ich davon ausgehen kann dass ich in ca. drei bis vier Monaten sowieso wegen massiven Stellenabbau und Firmenzerschlagung auf der Strasse stehe / sitze.

Und dann ist eh' keine Kohle mehr für solche Sachen da.

 

Dummerweise hat sich Ela mittlerweile fast entschieden, den Wagen nicht als Alltagsauto zu nutzen da er so schick geworden ist (und auch tief :o ).

Da wird wohl demnächt extra für sie noch ein anderes Alltagsfahrzeug her müssen... :roll:


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so.. auch mal was posten muss :lol:

 

@CHAOTI... muss ich ja nicht sagen....... aber sieht GEIL aus! so einen Babybomber hätt ich damals auch gewollt :lol:

 

den Tiefsten je gemessener Verbrauch mit Sommerschluffen und Kaltstart :lol:

 

4461_1169237989201_1175503869_487361_8036018_n.jpg

 

und zusätzlich hab ich wieder 3! :o Nürburgring kleber an der Karre :-P

 

tja sonst hab ich noch nichts neues... :( ausser ein paar schrammen mehr an den Felgen :cry:

 

-----------------

Sig44.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartassasin am 02.06.2009 um 21:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chaot durch und durch eben :-D

 

Drück dir die Daumen, dass du net uff do Straße landesch!!!!!!

Liebe Grüße an die Family und bis zum Bodensee :)

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.