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Minna

sanfteres "Einkuppeln" nach Ölwechsel?

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Hallo, habe am Samstag die Kerzen erneuert, einen Ölabscheider eingebaut und eine Ölwanne mit Ablassschraube eingebaut. Somit natürlich auch einen Ölwechsel gemacht. Gestern habe ich nach einer Trocknungszeit der Dichtungsmasse das neue Öl eingefüllt. Heute morgen die erste Fahrt gemacht. Und mein Smart kuppelte ganz sanft ein. Das hat er normalerweise nicht bei der ersten Fahrt morgens gemacht. Da haute er die Gänge gerne rein.

Kann es sein, dass das neue Öl da was mit zu tun hat? :-?

Fahrzeug: 450 Cabrio Brabus Bj. 2004

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Kann ich mir ned vorstellen, daß die Charakteristik des Kuppelns etwas mit dem Ölwechsel zu tun hat.

Ich kann Dir zwar ned sagen, woher's kommt, aber ich glaube nicht an den Ölwechsel.

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Vielleicht weil es heute insgesamt hier schon so warm war?!

 

 

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Ja aufgrund der Temperatur kann das gut sein. Meiner kuppelt auch sanfter ein, wenn es wärmer draussen ist oder der Motor Betriebstemperatur hat.

 

Die Kupplung ist ja eine Trockenkupplung, läuft also nich im Öl. Eine Getriebeölwechsel habe ich auch vor kurzem gemacht und keine Unterschiede festgestellt :)

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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