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Fido

Lenkrad Flattern bei 17" Felgen

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Ich habe seit ein paar wochen jetzt 17" Felgen, welche mit distanzscheiben montiert wurden, vorne 15mm und hinten 10mm. Nachdem ich die dann getestet habe, stellte ich ab 100-120km/h ein flattern des lenkrades fest. Habe dann die vorderreifen nochmal entwuchten lassen, ein Rad war in ordnung, und beim anderen Rad war rechts und links eine unwucht von 10g. Das hat aber leider keinen wirklichen erfolg gebracht. Als ich dann beim Tüv war hatte er gefragt, ob denn da keine zentrierringe wären??? Hatte ich gesagt das keine dabei waren, hatte er aber trotzdem eingetragen. Nun meine Frage, habt ihr sowas auch? Und könnte es daran liegen, dass ich keine zenrierringe drauf habe? Oder woran könnte es noch liegen? Das Fahrwerk ist serie.

 

 


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Schonmal den Händler gefragt, von dem du die Kombi hast?

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Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


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Noch nicht, werde ich aber gegebenenfalls auch am dienstag machen.Ich muss eh nochmal dahin, da bei meiner inspektion das tuningfile überschrieben wurde...

 

 


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Hallo,

 

ohne Zentrierringe werden die Felgen nur von den Radschrauben, mehr schlecht als recht "zentriert", auch haben die Radschrauben ohne Zentrierringe wesentlich höhere Scherkräfte zu verarbeiten, als mit Zentrierringen.

 

Deine Unwucht kommt mit Sicherheit zu einem großen Teil von den unzentrierten Felgen.

 

Welcher Felgenhersteller und welcher Felgentyp, Dimension ist das?

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Es sind die hier

 

Größe ist 7,5x17 ET 42

 

Vorderachse ist 195/40

Hinterachse ist 215/35


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Hallo,

 

welche Zentrierringe er braucht wird er beim Felgenhersteller erfragen müssen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Felgenhersteller eine 3-Loch-Felge herstellt, die auch noch Zentrierringe braucht. Welches Auto hat denn außer dem smart noch 3-Loch bei einem Lochkreis von 112mm? Da kann der Hersteller die Nabenbohrung doch gleich passend machen.

 

Zentrierringe werden doch nur dort verwendet, wo man eine Felge für verschiedene Fahrzeuge verwenden will, die zwar die gleiche Lochzahl und den gleichen Lochkreis haben, sich aber in der Größe der Nabe, demzufolge der Nabenbohrung unterscheiden.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

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Aber wenn es nicht davon kommt, wovon kann es denn kommen? Es sind ja auch noch distanzscheiben dabei, und wenn die an den felgen liegen haben die ein wenig spiel...

 

 


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Hallo,

 

also, alles mal Schritt für Schritt:

 

1. Hast du ein Gutachten für die Felgen?

2. Steht da drin, dass du Zentrierringe montieren musst?

3. Wie äußert sich dein "Spiel" der Distanzscheiben?

4. Wer ist der Hersteller der Distanzscheiben?

5. Hast du die entsprechenden längeren Radschrauben montiert?

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

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1. Gutachten habe ich

 

2. Darin steht, das der Zentrierring ein Eibach 91215028 sei (vorderachse) und ein Eibach 91210010 (hinterachse). Ich denke hiermit ist die spurverbreiterung gemeint.

 

3. Das Spiel äußert sich so, dass wenn man die distanzscheiben anlegt, diese sich ein wenig schieben lassen. nciht iel, aber halt soviel, dass man beim schieben noch hört, dass sie nicht exakt sitzen.

 

4. Spurverbreiterung ist von Eibach.


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Hallo,

 

also, wenn du im Gutachten nichts lesen kannst, ob udn welche Zentrierringe du brauchst, dann denke ich ist es so, wie ich anfangs vermutet habe, dass du keine Zentrierringe brauchst, da die Felge nur für den smart gemacht wurde.

 

Wenn sich die Spurverbrreiterung "schieben" lässt, egal wie, dann liegt sie nicht sauber an. Das ist erstens schlecht, wegen der Unwucht udn zweitens treten beim Fahren dann dadurch wesentlich höhere Kräfte auf die ganzen Radbefestigungsteile auf. --> sehr gefährlich.

 

Würde die Spurverbreiterung mal auf Planheit überprüfen, oder vielleicht passen sie auch auf der Naben nicht richtig.

 

Jedenfalls ist das SO nicht in Ordnung.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

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habe jetzt genau die selbe kombination auch

 

bin gestern damit 155km/h gefahren und lief super

 

hat sich bei dir das problem schon geklärt?


Smart 42

451 coupé 08 mhd passion

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Nein, leider nein. War inzwischen auch schon beim händler wo ich die her hab, aber er wusste darauf auch keine antwort, die mir direkt hilft. Nur das die Unwucht auch wo anders her kommen kann, z.b. von der radaufhängung, und das man dann das rad im montierten zustand wuchten müsse...

 

 


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