Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StrgAltEntf

Wie Handbremse einstellen / nachstellen

Empfohlene Beiträge

Ich kann meine Handbremse schön weit hoch ziehen. Im Vergelich zu meinem alten Smart viel zu hoch !

 

Such eine Anleitung wie ich das Einstellen kann.

 

Bitte helft mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da die Feststellbremse selbstnachstellend ist, ist anscheinend etwas bei dir defekt. Da du (deiner Frage nach) nicht besonders in Bremsendingen bewandt zu sein scheinst, solltest du dieses einer Werkstatt überlassen.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum muss was kaputt sein bevor ich meinen weg festsitzender handbremse zur reperatur gab hatte ich 2 raster punkte und jetz habe ich 5 raster punkte

 

 


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorredner hat mit der Selbstnachstellung soweit recht :-D Die funktioniert eben nicht immer einwandfrei bei allen Smarts.

Ich hab aktuell 4 Klicks bis zur Blockade, bei meiner Freundin ihrer Kugel sinds nur 2...

Du kannst die Trommeln hinten aber manuell einstellen bzw nachstellen.

Versuch den Ablauf mal zu erklären :-D

Rad runter, Trommel runter, dann nen langen, großen Schlitzschraubendreher nehmen und linkerseits der Nabe ansetzen, wo der automatische Versteller sitzt, die Bremsbacke nach außen hebeln und manuell an dem Verstellrädchen drehen, Trommel wieder aufsetzen und schaun, ob diese sich noch ohne Blockade drehen läßt.

Dieses Spiel treibt man bis kurz vor den Blockadezustand.

Dann hat man sein Ziel erreicht.

Wenn man die Trommeln herunter hat, kann man gleich die Bremszylinder auf Dichtheit prüfen (beide Gummdichtungen außen mit kleinem Schraubendreher anheben) und den Bremsstaub entfernen ;-)

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn der automatische Nachsteller von Hand hochgefahren wird, dann wird es kaum noch möglich sein, die Bremstrommel wieder aufzusetzen.

 

In der Regel läuft der Bremsbelag der Backenbremse in die Tommel ein und bildet einen Grad, der bei der Demontage und Montage überwunden werden muss.

 

Es wäre hier besser, die Rückstellmechanik gründlich zu säubern und an den beweglichen Stellen mit einem Tropfen Öl /Kupferpaste zu versehen.

 

Dann den Rücksteller so weit spreitzen (voreinstellen), dass die Trommel noch leicht montiert werden kann.

 

Danach die Handbremse mehrfach ruckweise anziehen und lösen und auch die Betriebsbremse bei stehendem Fahrzeug (mit laufendem Motor) mehrfach kurz und feste treten.

 

Danach sollten die Versteller die Bremsbeläge in der Trommel "angelegt" haben und auch die Handbremse hat dann weniger Spiel.

 

Hört sich alles kompliziert an, ist aber eigentlich nur eine Reinigungsaktion.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 26.05.2009 um 18:25 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch geschrieben:

 

Quote:

...die Bremsbacke nach außen hebeln und manuell an dem Verstellrädchen drehen, Trommel wieder aufsetzen und schaun, ob diese sich noch ohne Blockade drehen läßt.

 

identischer Sinn zu deiner Aussage:

 

Quote:

...Dann den Rücksteller so weit spreitzen (voreinstellen), dass die Trommel noch leicht montiert werden kann.

 

Nur eben ohne Säubern und so :-D

Und das mit Handbremse anziehen/lösen hab ich echt vergessen!!

Danke für die Ergänzung ;-)

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du schreibst ja, daß es sich dabei um einen 2nd Gen 0,7 handelt, dann muss es zwangsläufig ein SAM Smart ab Bj. 2003 sein, also der mit einem SAM als Zentralelektrik im Fahrerfußraum.   Zum einen wäre auf dieser Seite die Sicherungsbelegung dieses SAM zu sehen, die Sicherung 1 wäre für den Anlasser zuständig. Diese mal nachschauen, aber am besten mit einem Messgerät oder Durchgangsprüfer, nicht nur rein optisch! Sollte diese Sicherung defekt sein und der Magnetschalter bzw. dessen Wicklung einen Kurzschluss haben, dann löst die Sicherung beim ersten Startversuch gleich wieder aus.   Zum anderen wäre auf jener Seite die Steckerbelegung auf der Rückseite des SAM dokumentiert, der Anlasser bzw. dessen Magnetschalter wird über den Stecker N11-6 Pin 1 angesteuert. Dort könnte man auf jeden Fall mal nachmessen, ob das 12 Volt Ansteuersignal für den Magnetschalter ausgegeben wird.. Von dort aus führt die Kabelverbindung direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, dann kommt man an diesen Steckkabelschuh sehr schlecht ran, weil die Klimaleitungen dort im weg sind.   Dieser Steckkabelschuh stellt eine weitere Fehlermöglichkeit dar. Ich denke mal, die Startprobleme, die zuerst vorlagen, resultierten ebenfalls schon aus einer maroden Zuleitung, daß es nach dem überarbeiten der Masseverbindung wieder funktioniert hat, kann auch Zufall gewesen sein. Bei diesem Kabelschuh gibt es eine ganz gemeine Problematik! Auch wenn die Kontaktfläche des Kabelschuhs und der Steckfahne am magnetschalter fabrikneu und blank aussehen, wird die Kupferlitze in der Crimpung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und das verursacht dann Wackelkontakte. Auch dieses führt dann dazu, daß der Magnetschalter nicht mehr anzieht.   Wichtig ist vor allem, daß das "N" im Display der Schaltanzeige steht, weil dies die Voraussetzung für die Ansteuerung des Anlassers ist. Auch wenn der Joystick auf der Neutralstellung steht, kann es immer noch sein, daß im Display etwas anderes als das "N" dargestellt wird. In einem solchen Fall wäre es die logische Folge, daß der Anlasser bzw. dessen Magnetschalter nicht bestromt wird.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.034
    • Beiträge insgesamt
      1.613.269
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.