Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerMatti

Neues Radio --> DimmFunktion und Festellbremse

Empfohlene Beiträge

Besitze seit kurzem eine DoppelDin Headunit von JVC. Nun hab ich noch zwei kleine Probleme:

1. Das Radio verfügt über eine Dimmfunktion des Displays bei eingeschaltem Licht. Nur leider ist dieses Signal nicht im Smartstecker vorgesehen, oder doch? Reicht es, wenn ich mir irgendwo von den Konsolenbeleuchtung entsprechende 12V herhole?

 

2. Leider funktioniert die DVD-Funktion nur bei angezogener Handbremse bzw. bei entsprechendem Signal. Nun ist es mir aber lästig diese im Stau jedesmal zu ziehen und zu lösen. Ist doch bestimmt möglich mir entsprechende 12V dauerhaft am Radio anzuschließen?! Gibt es da Probleme vom Gesetzgeber?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerMatti am 18.05.2009 um 13:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann nur zur zwei antworten...

 

der schalter für die dvd-wiedergabe is n masse-schalter, deswegen einfach mit an die normale masse anschließen, und das radio denkt du stündest permanent mit angezogener handbremse, auch auffer autobahn mit 120... problematisch wirds, wenn die polizei das mitbekommt... die strafe ist exorbitant hoch, und das gerät wird sofort von denen rausgerissen und mitgenommen... mein schwager berichtete von ca 3000 euronen strafe... hintergrund is, das der gesetzgeber vorsieht, das solche funktionen nur bei betätigter handbremse ausgeführt werden sollen, um die verkehrssicherheit nicht zu gefährden, und da sind die recht strickt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. In diesen Anleitungen von möma ist unter "Fremdradio einbauen" die Steckerbelegung des Originalsteckers der Fahrzeugverkabelung beschrieben und da ist laut der Liste auf Pin 1 des Stromsteckers die Steuerung Radiobeleuchtung angeschlossen.

Ich geh mal davon aus, daß es das ist, was Du brauchst.

Normalerweise müssten dort dann 12 Volt bei eingeschalteter Beluchtung anliegen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.05.2009 um 14:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Dass es ein Massekontakt ist, macht bei genauerer Überlegung Sinn. Hät man auch selbst drauf kommen können :-D

Ok, wusste nicht genau ob es diesbezüglich eine gesetzliche Vorgabe gibt. Dann werd ich das Kabel mal lieber Ordnungsgemäß anschließen.

 

Zu 2...hierbei müßte es sich aber um ein 12V-Signal handeln, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@badtouch

 

kannste Dein Abschreckszenario mit irgendwas belegen?

Gesetzliche Vorgabe gibt es derzeit keine, die ich finde, nur §23 STVO besagt ich soll meine Sicht und mein Hören nicht beeinträchtigen.

 

Siehe: www.mdr.de/mdr-info/verbrauchertipps/5846740.html

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von de_ef am 18.05.2009 um 15:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo isn das problem im "untergrund" nen wechselschalter zu installieren der das "feature" wieder auf Standarf umschaltet?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, belegen kann ichs nur am lebenden beispiel... mein schwager hats erlebt... dem hamse stante pedes det dingen rausgerissen und er durfte 2800 euro strafe zahlen, ers danach hatta det radio wieder bekommen... obs n urban tale is, kannsch net sagen... aber ich kann ihn nochma fragen, ob er den wisch mit dem bußgeldbescheid und so noch hat, dann könnte man da eher was finden... sollte sich das aber rechtlich so verhalten, wie von dir geschildert, dann wär det n grund ma mittm anwalt zu sprechen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

isses sowieso, welchen grüne wichtel will dir beweisen ob det nen video is wat da läuft oder ne animation so wie bei meiner kiste, da flimmert bei eingeschaltetem radio ständig ne wechselnde animation die auch FALSCH als video gedeutet werden kann.

 

da sind wir mal wieder schön blöd an die jungs in grün ausgeliefert weil das ist 100% Ermessenssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ganz richtig hier aber grob stimmt die Richtung. Hab mir gerade ein Alpine 9886R gekauft und wollte es schön nach Mömas Anleitung einbauen. Fahre also zu meinem Audiohändler und frage nach einem Zwischenadapter wie in der Anleitung, damit ich nichts am Radio und nichts am Smart ändern muss. Der schlug gleich mal die Hände überm Kopf zusammen wegen Can Bus und was weiss ich nicht alles. Könnte damit den kompletten Can Bus zerstören, kosten ca. 800 Euro. :o Hab ich natürlich erstmal nichts weiter gemacht an meinem kleinen. Stimmt das wurde da was geändert? Oder kann ich es problemlos wie in der Anleitung machen. Ich hab ein Modelljahr 2009 71PS Mhd, hat es bei diesem Modell schon jemand gemacht??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwachsinn! der can bus wird ganz wo anders abgegriffen!! lass dich nicht aufs glatt eis führen!

der canbus hat nur am rande was mit dem smart soundsystem zu tun. du entnimmst dem smart ja nur plus minus und schaltbares plus und (tachobeleuchtung) der rest is ja radio eigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bestätigung. Hab mir die Iso Verlängerung im MM geholt und mit angehaltener Luft angeschlossen. Funzt alles, vielen Dank ans Forum und speziell natürlich an Möma wegen den Anleitungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was steht denn im Fehlerspeicher drin?   War bei meinen 2 Benzinern auch so. MKL leuchtete. Nach Fehlerspeicher löschen hatte ich paar Tage ruhe bis die MKL wieder kam. Vllt. ist das so programmiert worden. Wer kennt die Gedanken der Ingenieure und Entscheidungsträger vor 20 Jahren.   Ein neuer Smart Gate? 😂😂😂   Ich hab dann eben Universallambdas von Bosch eingebaut und günstige Edelstahlauspuffe (~170€) eingebaut. Mit dem einen günstigen Auspuff bin ich schon 4x über die HU gekommen. Man muß allerdings dem Prüfer sagen, daß er den Kat so richtig ordentlich heiß fahren soll, bis dieser funktioniert.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.094
    • Beiträge insgesamt
      1.577.794
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.