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deniz06

Klimaanlage / Klimaleitungen / Kühler

Empfohlene Beiträge

hey leute ich wollte mal wissen ob die klimaleitungen irgendwo unter dem auto verbunden sind, oder ob diese 2 röhrchen aus einem stück sind. ich möchte alles ausbauen ausser den verdampfer. ist nur unnötiges gewicht, welches ich immer mitschleppe. jetzt stellt sich die frage wo ich anfangen kann.

 

klimakompressor ist draussen.

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

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hi

 

also vorne am kondesator losschrauben, und am TXV losschrauben. Die leitungen bestehen aus aluleitungen und an gummileitungen. unter dem fahrzeug sind die nur mit rohrschellen oder ähnlichem befestigt. unterbodenverkleidung abnehmen dann sollte der rest kein thema sein.

 

moritz

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W451 Pulse 84PS, alles bis auf Sitzheizung weil die beim Daimler zu blöd sind.

 

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wobei die leitungen und der kondensator gerademal 3 kilo ausmachen werden.

Wenn du ten Teppich aus dem innenraum rausmachst hast du mehr gewicht wingespart. dann noch den Beifahrersitz raus und du hast eine große gewichtsreduzierung.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Einfach so rausbauen geht wohl nicht.

Am Kühler kannst Du sie schön abmontieren, aber Du kannst Sie nicht ohne großen Aufwand zwischen vorderachse rausfädeln. Hinten gehen die Aluleitungen zu Schläuchen über, welche am Kompressor enden. Ich habe meine auch entfernt, aber als ich gesehen hatte, das ich auch den Motor ablassen müßte, hab ich sie abgezwickt und rausgezogen.

Viel Gewicht ist es nicht, aber auch Kleinvieh macht Mist. Deshalb ist es auch bei mir rausgeflogen. Der Kompressor bringt noch paar Kilo. Und es wird alles etwas übersichtlicher

;-)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

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nein nicht im ernst?? vorne kann man die nicht einfach rausziehen????? was machen denn die leute wenn sie klimaleitungen ersetzen wollen? das ganze auto zerlegen um die leitungen rauszubekommen und dann am kühler ranschweissen?

 

ich mache es wegen dem platz.

 

im anderen smart evtl. wegen dem gewicht. mit verdampfer, etc. kommt da schon was weg. wegen dem gewicht gibt es da noch andere sachen die mann machen kann.. heckscheibe, glasdach, inennraum, armaturen usw. usw.

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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