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logge2

CDI Abgasrückführung am Turbo lose ???

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Moin Gemeinde, bin mal wieder auf der Fehlersuche an meinem Trecker.

Ich habe beide Schrauben von der Abgasrückführung am Turbolader verloren.

Also das Rohr das zum AGR -Ventil verläuft.

Nun meine Frage: Ist zwischen den Rohr und dem Turbo auch so eine metalldichtung verbaut wie auf der anderen seite beim AGR-Ventil??

Wenn ja, dann hab ich die auch verloren.

für die montage ist es mir halt wichtig ob mit oder ohne dichtung.

Danke für eure antworten im voraus.

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Soweit ich mich erinnere ist dort ne Dichtung.

 

 

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Also an dem Rorhr der AGR zum Turbo ist auf beiden seiten eine metalldichtung drinnen (bei mir nicht:-D)

War grad im SC und hab sie abgeholt.

gleich reinfummeln.

Gruß und danke

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Ja die Dinger hab ich auch schon auf der BAB verloren, dort kommt die gleiche Dichtung rein wie oben am AGR. Kostenpunkt um die 50Cent. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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so, in diesem zuge dichte ich gleich die Hochdruckpumpe neu ein :-D, gleich wieder raus und weitermachen....

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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