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Menne13

Worauf Achten beim Kauf CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schaue mir am Samstag einen FOR TWO CDI

aus 04 an. Fahrzeug hat 32tkm gelaufen.

Was sollte ich alles kontrollieren, worauf besonders achten? Tips ?

 

 

Danke und Gruß

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Eine Frage die hier wöchentlich wenigstens ein- bis zweimal auftaucht. Ich schlage mal vor, daß die Leute, die darauf immer antworten, ihre Texte in einer Textdatei abspeichern, damit sie sie dann nur noch per Copy und Paste hier einfügen brauchen.

 

Nichts für ungut, aber ganz einfach mal die etwas älteren Beiträge ansehen und nicht täglich mit demselben Thema ankommen.

 

Im übrigen gibt es nichts wirklich Besonderes, was man nicht auch beim Kauf irgendeines anderen Autos tun würde:

 

Scheckheft ansehen, schaun, das die Durchsichten alle gemacht sind, ob der Kilometerstand stimmen kann, daß das Auto zu den Papieren gehört und nicht geklaut ist, ob es sich ggf. um einen Unfaller handelt, irgendwo Öl raussappt (was bei der Laufleistung nicht sein dürfte), wie alt die Bremsflüssigkeit ist, vielleicht noch versuchen rauszukriegen, warum es jetzt verkauft wird (sehr viel weniger als 10% der ökonomisch sinnvollen Laufleistung, also grade mal eingefahren), ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 30.04.2009 um 10:27 Uhr ]

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Danke für deine Anwort, dass hilft mir schon einmal weiter, dachte nur an "typische" Schwachstellen bei diesem Modell.

 

mfG

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An erster Stelle sei hier die Hochdruckpumpe für die Common Rail Einspritzung genannt, die wird nämlich beim Diesel ganz gerne mal undicht. :(

 

 

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@Menne

 

Was soll der denn kosten?

 

Gruß Holger


-=NEVER Change A Running System!=-

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bitte sei mir nicht böse, ganz genau möchte ichs nicht sagen. Ursprünglich 6400€ jetzt deutlich unter 6000€.

 

mfG

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Quote:

Am 30.04.2009 um 10:18 Uhr hat PeterI geschrieben:
Eine Frage die hier wöchentlich wenigstens ein- bis zweimal auftaucht. Ich schlage mal vor, daß die Leute, die darauf immer antworten, ihre Texte in einer Textdatei abspeichern, damit sie sie dann nur noch per Copy und Paste hier einfügen brauchen.



Nichts für ungut, aber ganz einfach mal die etwas älteren Beiträge ansehen und nicht täglich mit demselben Thema ankommen.



Im übrigen gibt es nichts wirklich Besonderes, was man nicht auch beim Kauf irgendeines anderen Autos tun würde:



Scheckheft ansehen, schaun, das die Durchsichten alle gemacht sind, ob der Kilometerstand stimmen kann, daß das Auto zu den Papieren gehört und nicht geklaut ist, ob es sich ggf. um einen Unfaller handelt, irgendwo Öl raussappt (was bei der Laufleistung nicht sein dürfte), wie alt die Bremsflüssigkeit ist, vielleicht noch versuchen rauszukriegen, warum es jetzt verkauft wird (sehr viel weniger als 10% der ökonomisch sinnvollen Laufleistung, also grade mal eingefahren), ...





[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 30.04.2009 um 10:27 Uhr ]


 

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:-D :-D :-D :-D

 

Dieses KFZ hat keinen DPF und keine grüne Umweltplakette.

 

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Ach so, beinahe hätte ich´s vergessen: Bodenmatten anheben und schauen, ob´s drunter feucht ist bzw. an den Heckfenstern nach Wasserspuren schauen.

 

Ansonsten hat er mir nur zu wenig Kilometer.

 

Peter

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Quote:

Am 30.04.2009 um 22:15 Uhr hat eurocars4you geschrieben:


Copy and Paste

:-D :-D :-D :-D



Dieses KFZ hat keinen DPF und keine grüne Umweltplakette.



 

Steht das irgendwo oder habe ich da was übersehen? Den Dieselpartikelfilter kann man nachrüsten. Derzeit sind Fahrzeuge mit diesem um einen höheren Betrag teurer, als die Kosten für die Nachrüstung ausmachen, weil das viele Leute nicht wissen und nur auf die grüne Plakette schielen.

 

Quote:


Für gerademal 1.000€ mehr bekommst Du bei uns ein 2006er cdi passion Coupe mit ESP, DPF und einem Jahr Gebrauchtwagengarantie.

 

ESP hat das in Rede stehende Auto auch. Im übrigen stellt sich natürlich die Frage, ob der Fredstarter diesen Mehrbetrag ausgeben kann oder will - das ist aber bitteschön sein Problem und nicht unseres.

 

Peter

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Moin nochmals Danke für die Antworten,

Fahrzeug wurde als Zweitwagen genutzt, daher die wenigen KM. Filter ist im Moment

föllig uninteressant bis 2014 kommt man mit der gelben Plakette überall hin. Zur Not gibts ja noch die Nachrüstmöglichkeit.

Der Smart wird eigentlich von mir nur als Zweitwagen benutzt um möglichst günstig auf Arbeit (ca.80km) zu kommen. Mein anderes Fahrzeug braucht ca.11l / 100km Benzin und wenn ich das gegen rechne macht das übers Jahr schon ein schönes Sümmchen aus.

 

mfG

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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