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Smarte-Susi

Cabrio-Verdeck-Quer-Verstrebungen "wackeln"

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe mir wieder mal ein Smart Cabrio gekauft *dabeiwollteichgarkeinenmehrhaben*

 

bei diesem Cabrio habe ich nun zwei folgende Probs:

 

1) die Querstreben beim geschlossenen Verdeck klappern währende der Fahrt - ist ziemlich nervig - teilsweise halte ich sie schon während der Fahrt fest :)

hatte mein vorheriges Cabrio nun gar nicht...

 

2) wenn ich das VErdeck zumachen möchte (meine jetzt von komplett auf => die Scheibe quasi hochklappen) => dann will das Gestänge (die Haken, die wir nun alle kennen) nie beim ersten Mal einrasten. Ich hab´ da schon mit WD40 herumgespielt => aber die Mechanik ist an dieser STelle immer sehr hartnäckig, sodass ich immer mit "Gewalt" das Verdeck in die Sollstellung bringen muss.

...sieht immer lustig aus, denn dazu muss ich mic entweder auf beide Sitze knien und an dem Ding rumzerren oder gar aussteigen und das Verdeck dann von hinten hochziehen.... nervt ebenfalls tierisch!

 

danke im Voraus

 

 

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Poste Dein Anfrage mal noch im Cabriounterforum.

Dort meldet sich recht regelmäßig der "Micke", der ist Cabriospezialist und kennt sich mit dem fortwodach sehr gut aus.

 

Was ich selbst vermuten kann zum Thema Klappern:

ist Dein Dach aureichend gespannt, sprich kannst Du bei geschlossenen Dach mit der Hand zwischen Dachholm und Stoffdach ohne größeren Wiederstand durchfassen?

Es sollte so straff sitzen, dass das Dach nicht vom Fahrtwind abgehoben wird (bei mir waren laute Pfeiffgeräusche zu hören, bis ich das Dach entsprechend gespannt hatte).

 

Zum Schliessen des hinteren Dachteiles.

Ich würde Dir empfehlen das Dach möglichst immer sanft von hinten zu schließen, da Du es so kontollierter und vor allem ohne "Gewalt" schließen kannst.

Das Dach von innen ohne Verkanten zu schließen, erfordert viel Haltekraft und Beweglichkeit, wenn Du dass nicht hinkriegst besteht die Gefahr den Verschlußmechanismus zu beschädigen.

 

Genaueres wirst Du, wie oben erwähnt von "Micke" erfahren.

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

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    • @maxpower879   Mein lieber Maxpower so ganz stimmt deine Aussage mit den nur 800€ weniger nicht. Denn die Rechnung bei Mercedes betrug am Ende etwa 3500€ + die 479€ vom Motorenbauer (fürs Kopf prüfen und überholen).   Damit würde die reine Reparatur des Kopfdichtungsschadens mit etwa 4000€ insgesamt ausfallen und das sind dann doch 2000€ weniger als die Smarten Jungs ohne irgend eine Diagnose in den Raum gestellt haben! Also nicht unbedingt Peanuts.   Die von dir genannte Gesamtsumme von etwa 5200€ stimmt natürlich, ist aber durch meine Extras + Tuningteile entstanden und wäre für die eigentliche Reparatur Kopfdichtung nicht nötig gewesen.   Da der Smart ein Hobby für mich ist, habe ich das aber gern bezahlt. Ein Hobby muss in meinen Augen auch nicht wirtschaftlich sein. Andere versaufen oder verballern ihr Geld im Puff und Ich habe es eben in meinen Smart gesteckt.   Ich habe nichts gegen die Smarten Jungs, in meinem Fall finde ich hätte man ruhig eine vernünftige Diagnose machen können, wie man sieht wäre ich bereit gewesen Geld in die Hand zu nehmen. In meinen Augen sieht eine ordentliche Diagnose eben anders aus als eine Ferndiagnose ohne "Auto Kontakt" zu stellen (niemand aus der Werkstatt war je dichter als 100m am Auto).     Herzliche Grüße, Webman   PS. Danke dir nochmal für deine Unterstützung im "Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo" Thema!
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