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Maddin37

Smart Lichtorgel

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Hallo zusammen,

 

meine Kugel (Bj. 2001 / 54 PS Benziner) will mich ärgern. Zur Vorgeschichte: Ich habe den Smart im September bei einem Händler mit "generalüberholtem" Motor gekauft. Bis Weihnachten war auch alles in Ordnung. Denn dann hatte ich plötzlich erneut einen Motorschaden, den der Händler auch anstandslos wieder instandgesetzt hat. Seitdem fast kein Ölverbrauch mehr. Vor einigen Wochen dann das Problem, dass er ab und zu nicht anspringen wollte. Wieder zum Händler: OT-Geber getauscht. Zwischenzeitlich aber immer mal wieder ein Flackern der Cockpitbeleuchtung bzw. der Warnanzeigen und ein plötzliches Aus- und Angehen meines Radios bemerkt. Gestern hatte ich wieder das Problem, dass erst das Radio ausging und im selben Moment das ganze Auto. Hat irgendeiner eine Idee?

 

Gruß

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maddin37 am 27.04.2009 um 15:27 Uhr ]

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Schau mal nach ob die Kabel an der Batterie richtig fest sind, das kommt schon mal vor das die Werkstatt die nicht richtig festmacht.

 

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Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


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Hallo Euroliner,

 

erst einmal danke für deine Hilfe. Das hatte ich aber bereits geprüft. Kabel waren alle fest. Hab jetzt mal das Autoradio von der Standard-Verkabelung getrennt und direkt an die Batterie gehängt. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass irgendetwas urplötzlich das Bordnetz stark belastet (wie beim Starten des Motors, wo dann auch alle unnötigen Verbraucher kurzzeitig abgeschaltet werden). Leider weiss ich nicht, ob das auch für den Kupplungsaktuator gelten könnte. Er könnte ja eventuell den Motor regelrecht abgewürgt haben. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Vielleicht kennst du ( oder jemand anderes hier) dich ja besser aus als ich.

 

Gruß

Martin

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    • Hallo, ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet. Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf. Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch. Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema. Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor). Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.   Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.   Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.
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