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Bisiziege

Blinkerhebel ausbauen+ Heckwischermotor tauschen?

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Hallo bin neu hier!

Fahre seit ungefähr 2Jahren diese Renn Tupperdose Bj 2000 und so langsam macht er mir ein wenig sorgen.

Konkret geht es mir um den Tausch des Blinkerhebels/Lichtschalter und den Tausch des Heckwischers. Bin eigentlich ein Audi Schrauber aber ich musste feststellen das der Smart ein ganz anderes Auto ist, was aber viel Spass macht.

Irgendwie habe ich festgestellt das in diesem Fahrzeug alles mit Torx zusammen geschraubt wurde.

Würde mich über eure hilfe freuen.

Danke 8-)


Tupperdose

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Zum Tausch des Blinkerhebels musst Du das Kombiinstrument abnehmen, hierzu musst Du die vier 10er Torxschrauben unter der Lenksäule lösen und raus schrauben. Allerdings benötigst Du hierzu einen langen Torxschlüssel, weil die Schrauben ganz tief in den Löchern versenkt sind.

Muss mal schauen, ob ich irgendwo was über den Heckwischer finde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.04.2009 um 00:00 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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