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SportUnimog

17 Zoll auf 450 ?

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Wie es nun mal so ist fördert Urlaub kranke Gedanken.

 

Ich hab noch einen Satz Original Mercedes 17 Zoll Avantgarde Felgen in 7,5 x 17 ET 47 vom W204 rumliegen und meinen Smart mit ner vermackten Brabusfelge rumstehen.

 

Nun kam so der Gedanke auf die Felgen mit 195/40 er Reifen zu bestücken und das ganze mittels Adapterplatten auf den Smart zu packen.

 

Meine Frage nun. Passt das überhaupt?


"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

 

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

 

 

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nein

ET ist zu groß du bräuchtes hinten einen adapter von min 60 und der endsprechende von SCC hat glaube ich keinen tüv das wäre ja 120 mm verbreiterung pro achse)hab mal gehört das darf nicht sein, kajnn mich da aber irren), vorne würde es mit nem 20mm adapter klappen, frage deswegen erstmal bei tüv nach, sollte vielleicht möglich sein, rein rechnerisch gehts

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Welchen Smart fährst Du überhaupt? Oldliner, Newliner, oder Cabrio?

 

Hinten liegt das im Bereich des Möglichen. Bis 60 mm bekommst Du Adaptionsscheiben mit TÜV. Verwenden könntest Du beim Coupe 55mm. Dann könnte es aber nach innen knapp werden. Beim Cabrio sollten 60 mm möglich sein.

Aber vorne!!! Es gibt nicht viele Smart mit 7.5“-Felgen vorne und die haben auch „nur“ 16Zoll Durchmesser.

Wie das beim Oldliner aussehen würde weiß ich nicht.

Beim Newliner sind bei den Felgenabmessungen m.E. 30 mm Adapterscheiben notwendig. Bei 25mm Breite wäre vermutlich nicht ausreichend Freiraum zum Fahrwerk gegeben. Das Rad kommt aber dann soweit nach außen, dass Du wahrscheinlich um massives Ausstellen der Front nach vorne und intensive Bearbeitung der Kotflügel nicht herum kommst.

Und dann brauchst Du noch einen toleranten Sachverständigen.

 

Ich würde sagen es ist nicht generell unmöglich aber es ist definitiv eine große Herausforderung, die deinen gesamten Resturlaub kosten könnte.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 22.04.2009 um 15:17 Uhr ]

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genau, halt die dinger mal dranne und bastel dir aus holz oder ähnlichen provisorische zwischenteile, dann weißt du was auf dich zu kommt. hab ich bei mir auch gemacht. denk dranne das du bei 17 zoll nicht mehr viel machen kannst mit kleinere reifen fahren udn so, tieferlegung wird dann auch schwierig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 22.04.2009 um 15:59 Uhr ]

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    • Hallo Pille673, hier : Link wurde auch schon schön dokumentiert wie er seinen Smart wieder überholt hat,bei seinem waren die Schweller wohl nicht durch. Aber hier kannst du sehen wo es überall noch mehr Schwachstellen gibt...   Zu deinem Schwellerproblem:bei mir war auch unter dem Linken Schweller ein Briefschlitz unter der Verkleidung den ich mittels eines gekantetem Blech wieder zugemacht habe.Die längeren Schnitte habe ich mit dem Winkelschleifer geschitten und die kürzeren mit der Dremeltrennscheibe,die Schweisspunkte da habe ich das Blech so dünn geschliffen das ich es mit der Zange/Schraubendreher abhebeln/abdrehen  konnte.Alles Gerade geschliffen und entrostet  Schweissprimer drauf,dann das vorher gekantete und mit Bohrungen für die Punktschweissung versehene Blech mittels Punktschweissung wieder einschweissen + die Stossnähte,vorher auf Mass einpassen.Das Endspitzenproblem auch mit Blech reparieren (nimm aber keine Glasfasermatte...🤮)Dort war schon vorher eine Bohrung drin und die machst du jetzt auch rein,durch diese Bohrung gehst du wenn du das Auto länger erhalten möchtest mit Fluid Film oder anderen Hohlraumschutz,   mit Schläuchen reinsprühen damit du dort Ruhe vor Rost hast. Bei dem Schweller kannst du mit etwas geschick die fehlende Bohrung nachträglich Bohren du kannst den Kunststoffschweller als Schablone nehmen,dann vielleicht erst Bohren und die Späne herauspusten oder Aussaugen und dann erst die Endspitzen und mit Hohlraumschutz füllen,wobei wenn du mit FluidFilm arbeitest kleine Späne mit dem Zeug gebunden werden das Zeug kriecht in jede Ecke.Du musst aber die Wasserabläufe dann und wann kontrollieren damit in dem Schweller kein (Kondens)Wasser stehen bleibt.Zum Glück lagen meine Durchrostungen nachher alle unter den Kunststoffverkleidungen also kann man von der OP nicht viel sehen  noch Fragen ? Blech habe ich von meinen Chef bekommen,da kann ich dir keine Quelle nennen..   mfg Smarties 450            
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