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Andi_HH

Bremsen, klackern, Airbag

Empfohlene Beiträge

Hallo Wissende,

 

der Sommer naht und mein Smart braucht Pflege. Ich denke, ich sollte die vorderen Bremsscheiben und Bremsbacken erneuern. Hat ein 2000er Smart Cabrio hinten eigentlich Trommelbremsen? Bin zurzeit nicht zuhause und kann nicht nachsehen.

 

Ferner klappt die Radaufhängung/Feder/sonst irgendwas vorne rechts beim überfahren von Schlaglöchern.

 

Und die Airbagleuchte ist schon eine Weile an – in der Suche fand ich heraus, dass ein Wackelkontakt im Stecker die Ursache ist.

 

Alles in allem gibt es also viel zu tun. „Bremsenservice“ kann ich zur Not auch selbst machen, für den Rest muss ich in die Werkstatt. Wie groß ist wohl die Ersparnis, wenn ich die Bremsen selbst mache? Gibt es in oder südlich von Hamburg eine gute freie Werkstatt, die sich mit Smart auskennt?

 


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

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hinten trommelbremsen, und ob scheiben und beläge gewechselt werden müssen sagen dir die verschleißgrenzen (scheibe glaub mind 7mm dicke, beläge haben mechanischen verschleißanzeiger, sprich kratzen beim bremsen wenn aufgebraucht)

 

klappern vorn entweder traggelenk oder federbruch, sollte beides auf kulanz getauscht werden (wie so oft hier)

 

selber machen kein problem, aber bremsen bitte nur wenn du ahnung hast.


Alles wird gut!

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Danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen, einen Termin abzustimmen. Ich denke, Kulanz kommt nicht in Frage, da ich die Wartungsintervalle nicht eingehalten habe.

 

 


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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