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fayyo

Bremsscheibe, Radlagerwechsel.

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moin smarties,

 

eine frage, muß zum wechseln der bremsscheiben und der radlager der bremssattelträger ebenfalls demontiert werden oder reicht es, das der Bremssattel oben gelöst und nach vorne geklappt wird um die bremsscheiben raus zu bekommen?

 

mein smart ist baujahr 2000.

 

danke im vorraus

 

gruß fayyo

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moin,

 

mit dem mittelbolzen ist der für das radlager gemeint, oder?

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jo danke steffi_holger, wie immer prompte fundierte antwort... :)

und danke auch an roadster60.

 

gruß fayyo

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von fayyo am 14.04.2009 um 17:52 Uhr ]


 

 

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Quote:

Am 14.04.2009 um 12:31 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
und auf alle fälle mittelbolzen erneuern!

anzugsmoment 110nm.

 

weiss hier jemand welche Größe die Torx Nuss haben muss.

 

 

Uwe


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    • Moin, sehr geehrter dieselbub, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   (Mal abgesehen davon, daß "gewisse" Leute "gewisse Beziehungen" zu haben scheinen......und wir alle wissen, daß "gewisse Beziehungen" nur denen schaden, die diese " gewissen Beziehungen" eben nicht haben.....).   Liegen belastbare Erkenntnisse vor, daß der gezeigte Wagen genau so einem (oder gar mehreren, (hier werden die Prüfungen im 4-Augen-Prinzip vorgenommen) Prüfberechtigten vorgeführt wurde und genau so dann die Plakette zugeteilt wurde ?   Was sagen denn die TÜV-Kriterien ? Doch "nur", daß das vorgeführte Fahrzeug zum Zeitunkt der Vorführung bei zerlegungsfreier Prüfung/Inaugenscheinnahme als "in etwa" mit den Kriterien der StVZO übereinstimmend erkannt wurde. DAS kann schon sehr kurz nach der Prüfung/Zuteilung der Plakette völlig anders sein, z.B. durch einen Unfall bei der Rückfahrt von der Prüfstelle.....   Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der Wagen tüv-konform vorgeführt wurde und danach mit den aufgeführten Teilen dann "rückgebaut" wurde.....   Die Plakette sagt doch nur, wann geprüft wurde und wie lang der Zeitraum bis zur nächsten wiederkehrenden Untersuchung ist. Nicht mehr und nicht weniger.....   Reale Verkehrssicherheit und erst recht Betriebssicherheit sind damit längst nicht deckungsgleich, auch wenn dieser Glaube weit verbreitet scheint und m.M.n. ein "Irrglaube" ist.....(wer darauf abfährt/hereinfällt.....ist m.M.n ein Stück weit selbst schuld).   (Und ich habe aus einer Markenwerkstatt aus einem Glaspalast mit dem Stern gegen teuer Geld auch schon ein bestätigt verkehrsunsicheres Fahrzeug ausgehändigt bekommen (als sicher  repariert übergeben)....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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