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Jup85

Heckspoiler von Rs

Empfohlene Beiträge

Bräuchte mal einige Infos!

 

Und zwar folgendes: Habe mir 2 Heckspoiler bei http://www.rs-parts.com/ bestellt.

 

1. RS TYP GTR HECKSPOILER (LE H903)

 

2. BRABUS HECKSPOILER FÜR KOFFERRAUMDECKEL

 

So Folgendes Problem.

 

Zu Nummer 1: Normalerweise müssen in den Heckspoiler ja Löcher gebohrt werden damit er bei starker Wärme nicht reißen kann. Da ich in den Unterlagen aber nicht gefunden habe habe ich dort angerufen. Die meinten nur da müssen Löcher rein und das würde alles in der Anbauanleitung stehen. Ich bin die Anleitung und alles andere 20 mal durchgegangen und es steht einfach nichts drin. Jetzt meine Frage hat vielleicht noch jemand diesen Heckspoiler bestellt und kann mir da weiterhelfen wo das steht bzw. ob da überhaupt Bohrungen rein müssen.

 

Zu Nummer 2: Bei diesem Heckspoiler waren absolut gar keine Unterlagen bei obwohl auf ihrer Seite extra dabei steht das es ein TÜV Teilegutachten gibt. Nach Anruf wurde mir mitgeteilt das sei ein Originalteil und müsste daher nicht zugelassen werden. Also erstens mal die Frage ob das so richtig ist. Dann zweitens ob den schon mal einer hier montiert hat und mir sagen kann ob er nur geklebt wird, und als letztes wie es bei diesem Spoiler mit den Löchern aussieht. (sind zwar schon 2 drin habe aber keine Ahnung ob die zur Befestigung dienen oder damit der Spoiler nicht reißt)

 

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Jup

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Soweit ich weiß, sind doch die Birnchen in den Seitenblinkern und im Standlicht vorne identisch (12 Volt, 5 Watt, Glas-Sockel, Typ: W5W) und werden NICHT noch separat beworben/verkauft als "Blinkerbirnen" (was mir auch in all den Jahren nicht bekannt geworden wäre....). Trotzdem sind von den Standlichtbirnchen hier schon so manche defekt gegangen und von den Seitenblinker-Birnchen noch KEINE (in der Summe 39 Betriebsjahre und über 450 000 KM). Gibt es dafür eine Erklärung ? Wenn ja welche ?   Und noch so ein Gedanke als "Gegenargument" gegen das gleichzeitige paarweise Austauschen vom Defekt nur eines Leuchtmittels. Wenn ich schon mit einseitig defektem Leuchtmittel unterwegs bin (oder wegen irgendwelcher zwingender Gründe mit schlechtem Gewissen dabei unterwegs sein MUß), dann ist es doch eher von Vorteil, wenn das verbleibende Leuchtmittel noch möglichst lange intakt bliebe.... Eine möglichst breite Streuung der wahrscheinlichen Rest-Betriebsdauern wäre da doch eher von Vorteil (neben der grundsätzlichen Sparsamkeit, heute eher Nachhaltigkeit genannt).   (Und mal ganz unter uns: Immerhin baue ich ja bei defekten Leuchtmitteln auch bei "ollen" Alltagsfahrzeugen heutzutage NEUE typgleiche Leuchtmittel ein. Früher (als ich gaaanz jung war und das Geld dringendst für ganz andere Herausforderungen brauchte) taten es auch gebrauchte (noch funktionierende) Leuchtmittel aus "Schlachtfahrzeugen" oder vom Verwerter ("für lau"). Hatte da mal  Beziehungen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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