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helmut

Motoröl überall, auch im Motor..

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Hallo miteinander !

Darf mal meine 2 jährigen und 30tkm Erfahrungen betreffend Ölverlust zum Besten geben :
bis 20tkm alles in Ordnung
22tkm Ölnebel an der linken Halbwelle (Getriebeseitig)
Diagnose im SC Wien: Simmering der Halbwelle kaputt. Nach erneuter Begutachtung zum Reparaturtermin Änderung der Diagnose auf " kaputter Turbo"
Turbo getauscht.


24tkm erneuter Turbotausch, da wieder Ölverlust.

26tkm nochmal das Ganze. Meinem Wunsch am Turbo Flügelmuttern zu verwenden, damit ich das Teil selbst tauschen kann, bei entsprechender Bevorratung versteht sich, konnte man sich nicht nähern ;-))

27tkm Motortausch und Reinigung der Ansaugluftkanäle, war auch notwendig, denn mein Dump valve (auch pop off) machte nur mehr rülps, statt tsch... ( kein Scherz)
Gepflegtes Einfahren der neuen Maschine, da die Absicht besteht mal nen Chip zu verwenden.

30tkm erraten.. Maschine verliert Öl
Anruf in Salzburgu. in Deutschland, wo auch immer ( wurde von den engagierten Mitarbeitern des Sc Wien durchgeführt)
Neuer ventildeckel bestellt, der dieses Problem lösen soll. Nun warten auf Deckel, mal schauen was passiert.

Bin mittlerweile froh nicht noch nen anderen Benz fahren zu müssen, sondern die hierzulande fallweise geschmähten Japanischen Qualitätsfabrikate ( 2 Honda)
Mit mittlerweilen öligen Grüßen aus Wien.
Ein Jahr haben ich nun noch um den ach so sophisticated tuenden Mannen bei MB auf den Geist zu gehen. Verspreche Euch, ich werde es tun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...keep smartin...
Helmut


...keep smartin...

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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