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Smartie1977

zu schnell die kurve genommen

Empfohlene Beiträge

hier ein bild von einem schnellem Smartie :lol: :lol: :lol:

 

 

agj3-1.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie1977 am 04.04.2009 um 11:52 Uhr ]


Gruß Smartie1977 aus Kölle

 

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1. Was ist daran so lustig?

1a. Wie alt bist Du eigentlich?

2. Ist der Smart sicher nicht aufgrund überhöhter Geschwindigkeit gekippt, sondern - dem Foto nach zu urteilen - ist er zuvor an der dortigen Kreuzung mit einem anderen Fahrzeug kollidiert.

 

Doch ja, wirklich sehr witzig... kopfpatsch.gif


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Ein Smart ohne ESP (Trust+) -Abschaltung KANN nicht auf Grund zu hoher Geschwindigkeit umkippen.

 

Auch meine Meinung ist ein Verkehrsunfall. Und lustig kann ich das leider auch nicht finden :-?

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Witzig ist es bestimmt nicht, vor allem nicht für den smart Fahrer, denn so ein Unfall kann beim smart mal schnell in einem wirtschaftlichen Totalschaden enden, denn die tridon ist dann doch mal schnell beschädigt...

 

Ich würde allerdings drauf wetten, dass ein smart auch ohne ausgeschaltetes ESP kippen kann. Wenn man bei über tempo 70 das Lenkrad einfach mal voll einschlägt, glaube ich nicht, dass da das esp noch was mitzureden hat. Da wird wohl die Massenträgheit siegen...


sigsmally.png

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Eigentlich kann man jedes Fahrzeug - egal ob mit oder ohne ESP - zum Umkippen bringen.

 

Das Fahrzeug muss dabei nur in eine Situation kommen, wo die Physik ein Schleudern nicht mehr weiter zulässt. Das ist z.B. dann gegeben, wenn bei einem seitlichen Ausbrechen das Fahrzeug auf einen Widerstand trifft. Einen Bordstein, einen unterschiedlich griffigen Belag usw.

Wenn diese ungewollte Fahrsituation eintritt, dann muss um Vorfeld aber schon ein Fehler passiert sein. In der Regel ist das unangepasste Geschwindigkeit.

 

Viele 42 landen aber auf der Seite, weil sie von anderen Unfallgegnern "umgekickt" wurden. Die geringe Fahrzeugmasse und die kompakten Abmessungen mit dem hohen Fahrzeugschwerpunkt sind da zusätzlich ein Nachteil. Wäre der Smart 42 6 Meter lang, 2,50 m breit und nur 0,5 m hoch, würde er bei gleicher Fahrzeugmasse nicht so schnell kippen. Er wäre "standfester"

 

Allerdings ist das "Wegkicken" des Smart manchmal auch ein Vorteil, weil die Crashenergie in Bewegungsenergie umgewandelt wird. Dein Insassen eines Smart wird dann weniger passieren, als wenn sie die volle Unfallernergie des Gegners aufnehmen müssen.

 

Hauptsache, man kommt mit heilen Knochen wieder aus dem Fahrzeug. Und die anderen auch. Der Rest kommt schon wieder in Ordnung.

 

Gute Fahrt, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


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@ Fido

 

Da kurz vor der Einführung des Smart die große Elch-Story der A-Klasse der allg. Belustigung diente, wurde der Start vom Smart verschoben und die technischen Parameter wurden noch strenger angepasst.

 

In einer "normalen" Situation, also zum Beispiel zu schnelles in die Kurve gehen, würde sofort das ESP den Motor abriegeln und dann die Räder soweit abbremsen, dass du im schlimmsten Fall zum stehen kommst.

 

Anders sieht das natürlich, wie Triking schon geschrieben hat, bei Situationen aus in denen sich zum Beispiel plötzlich die Fahrbahnbedingungen einseitig ändern. Das kann kein ESP erahnen. Auch wenn du einen Smart aufschaukelst ist es sicher kein Thema, ihn zum kippen zu bringen.

 

Aber in nahezu allen als normal zu definierenden Situationen im öffentlichen Straßenverkehr kriegst du den Smart nicht einfach so umgekippt. Außer eben du legst es drauf an oder fährst auf eine Cross-Strecke.

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Also, selbst wenn man den smart etwas flinker bewegt, glaube ich kaum, dass man den so schnell auf die Seite oder aufs Dach legt.

 

Man muss es schon kräftig übertrieben haben um den zum Kippen zu bringen, auch wenn die weit verbreitete Meinung dazu anders aussieht.

 

Solange man das ESP an hat passiert eigentlich nix, außer man versucht wirklich bei 120 Km/h eine 90° Kurve zu fahren ;-)

 

@Smarite1977

 

Ich persönlich finde auch nicht, dass das gerade witzig ist.

Hatte selber schon einen Unfall mit dem Smart und es ist nicht gerade toll, in dem Auto zu sitzen wenn der anfängt zu kippen und sich danach dann noch ein paar mal überschlägt.

 

 

-----------------

Jage nicht, was du nicht kriegen kannst!

7hkd-2.jpg

2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS

Verbrauch:

279928.png

 


Jage nicht, was du nicht kriegen kannst!

7hkd-2.jpg

2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS

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Über andere ablästern - aber selber für den einen Mausklick zu faul, den es braucht ein Bild aufrecht zu drehen, bevor man es hier einstellt. Das ist auch nicht gerade witzig.

 

 

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Quote:

Am 08.04.2009 um 09:44 Uhr hat PeterI geschrieben:
Über andere ablästern - aber selber für den einen Mausklick zu faul, den es braucht ein Bild aufrecht zu drehen, bevor man es hier einstellt. Das ist auch nicht gerade witzig.



 

Geil....das hab ich auch sofort gedacht :lol:


Anfang:

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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