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Abandoner

Frage zum Motorlager

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Wo ist eigentlich die Aufhängung bzw das Lager des CDI Motors? es ist so eng, dass ich nichts erkennen kann :)

 

Habe meinem Motor vor kurzem im Stand zugeschaut und er rappelt schon ordentlich. Vorallem Anbauteile wie Ladeluftkühler, wackeln stark.

 

wie ist das bei euch?

 

mfg

Abandoner

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Hallo Abandoner,

der Motor ist an drei Gummilagern aufgehängt, die man nur von unten richtig sehen kann. Das ist wirklich eine enge Geschichte.

 

Beim Starten, Abstellen und beim Lastwechsel des Motors schwingt dieser schon im Motorraum herum, nur darf er halt nicht dabei anschlagen.

 

Wackel mal ordentlich am ausgeschalteten Motor, ob er aneckt. Das ist dann ein untrübliches Zeichen dafür, dass mindestens ein Motorlager nicht mehr in Ordnung ist.

 

Gruß, Rolf


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    • Hallo zusammen,   der Wechsel ist erfolgt. Wie bei vielen Reparaturen ist das richtige Werkzeug das A&O.   Beim Lösen der Schrauben mit Rostlöser und einer Torx Nuss E18 arbeiten, besser nicht mit einer "herkömmlichen" Nuss für Sechskantschrauben.   Zusammenfassung, Motorlagerwechsel Smart 451 Benziner Bj.2008, 1313/AHN, bei 52Tkm. 1x Motorlager A1322200248/A4512400109 ca. 23€ (Febi-Bilstein Nr.: 32516)  1 x Schraube N000000000437 ca. 8€ (in Fahrtrichtung vordere Schraube mit Mutter) 1 x Mutter N913023012002 für vordere Schraube 1 x N000000000122  ca.24€   Benötigtes Werkzeug: Wagenheber oder sogar Hebebühne bzw. Rampen von Vorteil 1 x 17er Maul- oder Ringschlüssel für Mutter 1 x Torx E18 für die Schrauben ggf. Rostlöser ggf. Rohr (bessere Hebelkraft)   Wenn die Schrauben sich gut lösen lassen, ist der Wechsel in wenigen Minuten vollzogen. Schrauben/Mutter werden gegen den Uhrzeigersinn gelöst.   PS: Das Bild zeigt das ausgebaute, 17 Jahre alte Motorlager. Der Wechsel erfolgte ohne Grund. Nach dem Wechsel habe ich den Eindruck, dass der Smart, vor allem im Stand nicht mehr so stark vibriert.  
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