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ConstiT

Fortwo cdi + Klima + Gepäck = Verbrauch????

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Hi alle beisammen :) ,

ich werde im Somme eine längere Strecke im Süden zurück legen müssen.

Könnt ihr mir "grob schätzen", wie hoch mein Durchschnittsverbrauch liegen wird?

90 % wird Autobahnfahrt zwischen 110 und 120 km/h sein, jedoch auch fast ständig mit eingeschalteter Klimaanlage.

Der Wagen wird mit 2 Personen und ca. 60 kg Gepäck gepackt sein.

 

Es handelt sich dabei um einen Fortwo cdi, die neue Generation mit 45 PS.

 

Es ist sicherlich schwierig das zu schätzen und deshalb bin ich über jeden antwort dankbar.

 

Viele Grüße,

Consti

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Also ich denke, um die 5-5,5 Liter würde ich einplanen. Je nach Gesamtgewicht.

 

Und dran denken: Der Smart hat nur eine recht beschränkte zulässige Zuladung :-D

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eigentlich solltest du dein auto am besten kennen.

 

meiner begnügt sich bei tempo 110 und hin und wieder 120 zum lkw überholen (mit 2 Personen) bei 4,0 !

 

(tendenz eher 3,8-3,9)

[ Diese Nachricht wurde editiert von lavamarkus am 23.03.2009 um 18:47 Uhr ]


Smart CDI (BJ 08/2002)

Passion, KLIMA, Panoramadach

Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter

 

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Naja, fahr so selten voll beladen und mit eingeschalteter Klimaanlage durch die Gegend,..eigentlich nie.

 

 

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Mit 451er CDI Berlin - Palermo und zurück im letzten Sommer zu zweit, entweder Dach offen oder Klima an, 2/3 Landstraße,1/3 Autobahn: 4,6 Ltr/100km over all.

 

Grüße von bufonto

 

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Aktuell vom Wochenende:

 

42 Cdi Cabrio (BR451): München - Neuss (608KM)

 

4,1 Liter/100KM bei ca. 110 bis 120 KM/h

 

Freude am Tanken

 

:-D

 

Edit: Grevenbroich und nicht Neuss

 

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

42 Cdi Cabrio "Passion" EZ: 05/08, Aussen metallic blau, Innen schwarz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 26.03.2009 um 19:55 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter LevyFukawa, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und     Ich gebe mal zu bedenken: Unbestritten ist allgemein wohl, daß Motorenölwechsel (auch) bei Dieselmotoren im vom Hersteller vorgesehenen Wechselintervall mit einem Öl, welches die technischen Spezifikationen erfüllt, zumindest die BETRIEBSSICHERHEIT in dieser Hinsicht sicherzustellen geeignet ist....(ebenso die engmaschige Überwachung/Richtigstellung des korrekten Motorölstandes.....)   Trotzdem bin ich der Meinung, daß man daraus nun nicht ein klares "Ja" oder "Nein" zur Notwendigkeit ableiten sollte.....es kommt doch darauf an....... u.a. auch auf "betriebwirtschaftliche" Betrachtungen....und die jeweiligen Betriebsbedingungen....(der Hersteller wird hier einige Sicherheiten berücksichtigt haben/bei seinen Empfehlungen)......   Warum sollte man z.B. "noch" oder überhaupt einen Ölwechsel vornehmen, wenn sich das Fahrzeug im "Endverbrauchsstadium" vor einer Verschrottung oder Export oder zur Darbietung an die "Letzte-Preis-Fraktion" befindet. Oder nur für einen kurzen Nutzungszeitraum vorgesehen ist und danach mit dem Hinweis auf fehlende Wartung oder den Wartungsstau mit einem entsprechenden Preis-Nachlaß weitergereicht werden wird.....   Mir sind diverse Motoren bekannt die trotz Nicht-Öl-Wechselns über 100 000 km gehalten haben (z.B. Vauweh Typ 827 Saugdiesel mit um die 50 PS, Vauweh Typ 827 Benziner mit um die 70 PS und dann weiterverkauft wurden oder wegen gerissenen Zahnriemens aufgegeben wurden). Und selbst zu dem legendär haltbaren Motor von MB, Typ 616, 2,4 Liter, 72 PS, im Mercedes Typ 1 ("Bremer Laster", Typ 207 D) ist mir 1 Fall bekannt, in welchem beim Doka-Baustellenfahrzeug der Motor bei ca. 150 000 km festgegangen war, Motor seit Neufahrzeug-Auslieferung ohne jeglich Wartung, auch kein Ölwechsel. Ursache war wohl Ölmangel: In der abgenommenen Ölwanne war nur noch "schwarzer Pudding", nix wirklich flüssiges mehr......(aber immerhin erst nach ca. 150 000 km ! / vielen Jahren).   Deshalb: Es kommt doch darauf an......   Mein Rat: Wenn man noch lange das Fahrzeug selbst halten möchte und es mit einiger Betriebssicherheit nutzen möchte.....die Vorgaben des Herstellers beachten/einhalten.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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